Montag, 2. April 2018

Wetterbesserung ...


Gestern verlief der Vormittag fast trocken, ab Mittag zogen wieder Schauer herein. Beim kräftigsten so um halb 3 fiel die Temperatur in einer halben Stunde von 6° auf 3° ab, und nasse Schneeflocken waren dabei. Danach lockerte die Wolkendecke zeitweise auf und auch die Sonne kam noch kurz zum Zug. Die Schauer tauchten bis in die Nacht immer wieder auf.
Jetzt in der Früh fallen bei 4° ein paar Tropfen, bzw. nasse Schneeflocken. Bis auf rund 700 m ist es weiß.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See hat 4,2°.


Heute kann in den nächsten ein bis zwei Stunden noch der eine oder andere Schauer durchziehen. Im Laufe des Vormittags lockert die Bewölkung aber auf, und zeitweise wird die Sonne scheinen. Einige hohe Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Die Temperatur steigt deutlich an.


Morgen, Dienstag, scheint durchgehend und nahezu ungestört die Sonne. Mit einer Südwestströmung wird es an die 17° warm. In unserer Gegend wird der Föhn noch nicht aktiv sein.


Dafür ist er am Mittwoch für zeitweisen Sonnenschein und voraussichtlich erstmals 20° verantwortlich. Am Nachmittag können hohe Schleierwolken ein wenig lästig werden.


Am Donnerstag zieht am Vormittag eine Kaltfront herein und sorgt für zunehmende Bewölkung und erste Regenschauer am Nachmittag. Die Schneefallgrenze kommt jenseits der 1400 m zu liegen.


Noch kühl und wechselhaft beginnt der Freitag. Im Tagesverlauf sollte aber langsam Besserung eintreten.


Das Wetter vor 50 Jahren:               2. April 1968
Temperatur:                                         3,8° um 7 Uhr; 13,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,9 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Regenschauer ab 15 Uhr
See:                                                      5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen