Montag, 30. April 2018

Föhnig, zeitweise sonnig ...


Gestern schien die Sonne, abgesehen von ein paar ganz kurzen Unterbrechungen am Nachmittag, durchgehend, die Temperatur stieg auf hochsommerliche 27°. Wieder legte der Föhn am Abend zu und blies in der Nacht mit bis zu 45 km/h. Da blieb auch die Temperatur über 20° hängen.
Jetzt in der Früh weht er noch sanft bei sagenhaften 18°. Auch hohe Wolkenschichten schieben sich über die Berge.
Auf denen hat es um die 12°.
Die Seetemperatur ist trotz des starken Windes auf 13,5° angestiegen.


Heute bleibt uns der Föhn vorerst noch erhalten, einige hohe Wolkenfelder werden die Sonne aber zeitweise abdecken. Eine schmale Front versucht von Westen (in Vorarlberg und Tirol gehen jetzt schon Schauer nieder) hereinzukommen, sie wird es aber nicht bis zu uns schaffen. Es bleibt trocken und bis zu 25° warm.


Morgen, Feiertag, liegen wir in einer strammen Südostströmung, die uns ein kräftiges Tief im Westen vom Leibe hält. Bis über Mittag wird´s recht sonnig sein, und auch die Temperatur steigt auf rund 24°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung rasch zu, Niederschlag ist im Westen und Südwesten zu erwarten, nicht aber bei uns.


Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken sehr rasch, wobei die Bewölkung eher die Oberhand hat. Erneut wird in unserer Gegend wahrscheinlich kein Niederschlag fallen. Es bleibt mit mehr als 20° noch immer zu warm für die Jahreszeit.


Regen kommt dafür am Donnerstag. Anfangs wird noch die Sonne scheinen, ab dem späteren Vormittag zieht jedoch starke Bewölkung auf. Kräftige Schauer und Gewitter werden auch bei uns für einen turbulenteren Nachmittag sorgen. Die Temperatur geht langsam zurück.


Auch der Freitag ist noch von Schauern und Gewittern geprägt, bevor es am Samstag bei gedämpfter Temperatur wieder mehr Sonnenschein gibt.


Morgen gibt´s einen außergewöhnlichen Aprilrückblick!!


Das Wetter vor 50 Jahren:               30. April 1968
Temperatur:                                         5,6° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       24,7 mm
Wetter:                                                 Sonne bis 13 Uhr, Regen von 14 bis 22 Uhr
See:                                                      9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen