Dienstag, 24. April 2018

Endlich ein wenig Regen ...


Gestern schien bis in den frühen Nachmittag die Sonne bei nur geringer Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 25°. Dann wurden die Quellwolken immer mehr, und gegen 18 Uhr zogen von Westen her Gewitter auf. Es blitzte und donnerte, und bis Kasten herauf gingen bei stürmischem Wind kräftige Schauer nieder. Der ganze Krempel verzog sich aber hinter dem Hetzkogl und dem Dürrenstein ins Steirische.
Nach Mitternacht regnete es für zwei Stunden dann doch einmal recht ordentlich. An die 7 mm sind zusammen gekommen (ein besserer "Gartenspritzer").
Jetzt in der Früh hängt bei 11,5° dicke Bewölkung auf rund 1300 m, und zeitweise regnet es leicht.
Auf den Bergen hat es 6°.
Der starke Wind hat auch den See übergedreht; er hat 12,1°.


Heute kann es in den nächsten Stunden noch ein paar Regenschauer unterschiedlicher Intensität geben. Die Wolkendecke lockert aber immer mehr auf, und am Nachmittag kommt die Sonne zeitweise durch. Die Temperatur wird maximal 20° erreichen.


Morgen, Mittwoch, scheint überwiegend die Sonne. Einige Haufenwolken werden sich zwar am Vormittag hin und wieder vorschieben, die Temperatur steigt dennoch auf 25°.


Am Donnerstag überwiegt von der Früh weg die Bewölkung. Eine Kaltfront zieht aus Nordwest herein, und bringt auch in unserer Gegend schon am Vormittag etwas Regen. So richtig ausgeben wird´s bei uns aber nicht, da sich der Niederschlagsschwerpunkt rasch in den Süden des Landes verlagert.


Der Freitag bringt dann schon wieder einiges an Sonnenschein. Am Vormittag ziehen noch ein paar Restwolken durch, die Temperatur steigt auf gut 20°.


Sonne und ein paar Wolken bekommen wir am Samstag. Die Strömung dreht langsam auf Süd, und mit leicht föhnigem Einfluss wird´s an die 25° warm.


Der Föhn sorgt am Sonntag für überwiegenden Sonnenschein und sehr hohe Temperatur. Da werden wir vielleicht an der 30°-Marke kratzen.


Zumindest der Fenstertag am Montag sollte ebenso verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               24. April 1968
Temperatur:                                         8,3° um 7 Uhr; 26,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen