Samstag, 3. Februar 2018

Wolken und leichte Schneeschauer ...

Gestern hielt der Niederschlag zwar bis ca. 15 Uhr an, mehr als ein zeitweise kräftigeres Nebelreisen war´s aber nicht. Die Temperatur stieg auf knapp über 1°.
Jetzt in der Früh hängen bei -1,8° ein paar Nebelschwaden in der Gegend herum, darüber liegt eine leicht aufgelockerte Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es -7°. Am Maiszinken haben sie es geschafft, eine befahrbare Piste herzuzaubern. Ab heute 9 Uhr ist wieder Liftbetrieb, und es schaut zumindest von der Temperatur her gut für die Ferienwoche aus.
Der See hat bei 3,1° wieder ein paar Eisflächen aufgezogen. Da könnte sich doch noch eine geschlossene Eisdecke ausgehen.


Heute werden wir die Sonne kaum zu sehen bekommen. Auch wenn es derzeit nicht so schlecht aussieht, drückt das abziehende Tief im Süden wieder viele Wolken über die Alpen, aus denen auch zeitweise leichte Schneeschauer fallen können. Nach Mittag ist für rund 2 bis 3 Stunden auch durchgehender leichter Schneefall nicht auszuschließen.


Morgen, Sonntag, wird bei kühlen Verhältnissen die Wolkendecke zeitweise auflockern und die Sonne durchlassen. Auch ein paar Schneeflocken können hin und wieder dahertanzen. Auf den Bergen gibt es sehr brauchbares Schiwetter.


Wenn die Nacht klar verläuft, gibt´s am Montag einmal sehr kräftigen Morgenfrost. Da ist eine zweistellige Minustemperatur schon möglich. Untertags sollte es halbwegs sonnig sein, im Flachland und im Osten wird hochnebelartige Bewölkung für trübe und kalte Verhältnisse sorgen.


Auch der Dienstag wird sehr winterlich und in unserer Gegend vielleicht auch sonnig. Anscheinend wird es im Osten und Norden kälter als in unserer Gegend.


Am Mittwoch drückt es aus Süden Schneefall herauf. Wahrscheinlich betrifft er aber vor allem den Alpenostrand, Wien und das Burgenland.


Eine ausgeprägte Tauwetterphase ist momentan nicht in Sicht, wird aber wahrscheinlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                3. Februar 1968
Temperatur:                                          -5,7° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          24 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen