Freitag, 16. Februar 2018

Es regnet ...

Gestern wurde erst der Nebel noch dicker, die Sonne kam aber bald durch und schien mit Abstrichen bis in den Nachmittag. Die Temperatur stieg auf 2,5°. Am Abend verdrängten dickere Wolken die Schlieren, und in der Nacht kam langsam Niederschlag auf, der anfangs noch als Schnee fiel.
Jetzt in der Früh regnet es bei 0,2°. Die Temperatur lag bis vor kurzem noch im Minus, und so ist es da und dort ein wenig glatt.
Auf den Bergen hat es 1°.
Der See war gestern noch nicht ganz zugefroren. Ein paar offene Stellen im westlichen Bereich waren noch vorhanden.

Einige Uferbereiche waren noch offen. (Foto: Martin Kainz)
Heute kann es bis in den späteren Nachmittag immer wieder regnen, rund um Mittag auch stärker. Die Temperatur steigt noch ein paar Grad an. Im Laufe des Nachmittags wird der Niederschlag immer seltener, ab dem Abend ist´s trocken.


Morgen, Samstag, werden den ganzen Tag die Wolken überwiegen. Einzelne Sonnenfenster können am Vormittag dabei sein, die Vorläufer einer Front aus Nordwesten machen aber rasch wieder zu.
In der Nacht zum Sonntag beginnt es zu schneien, wobei es sich anfangs auch um Schneeregen handeln kann.


Am Sonntag kann am Vormittag noch ein wenig Schnee fallen, der Nachmittag verläuft aber schon trocken. Für Auflockerungen wird´s aber noch nicht reichen.


Zeitweise sonnig wird der Montag. Nach kräftigerem Morgenfrost steigt die Temperatur untertags ein paar Grad ins Plus.


Das Wetter vor 50 Jahren:               16. Februar 1968
Temperatur:                                         0,3° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       2,4 mm
Wetter:                                                 immer wieder leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                         8 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke, unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen