Gestern kam die Sonne bald durch und schien bis in den Nachmittag von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Nur an den Bergen hielten sich ein paar Hochnebelschwaden etwas länger. Zügiger Wind verhinderte ein allzu starkes Ansteigen der Temperatur, sie blieb bei -1,5° hängen.
Herrlicher Schitag am Hochkar bei noch angenehmen -9°. (Foto: Gerhard Egger) |
Jetzt in der Früh hat es bei blauem Himmel -12°, ein paar Hochnebelwolken ziehen umher. Im Waldviertel oben ist es mit -18° deutlich kälter.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -20° in 1400 m abgestürzt.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.
Heute wird doch überwiegend die Sonne scheinen. Ein wenig Hochnebel kann da und dort lästig werden, bei uns sollte er keine Rolle spielen. Die Temperatur wird auch mit der Sonne nicht großartig ansteigen, da mit zügigem Wind immer kältere Luft hereinkommt.
Sollte die Nacht klar verlaufen, sind morgen Früh um die -20° zu erwarten. Es könnte jedoch eine stärkere Hochnebelschicht aufziehen, die eine so starke Abkühlung verhindert.
Untertags zieht rasch dichtere Bewölkung auf, und leichter Schneefall ist gegen Abend möglich. Die Temperatur bleibt im sehr tiefen Bereich.
Am Dienstag überwiegen die Wolken und zeitweise können ein paar Flocken dahertanzen. Es bleibt mit zweistelligen Minusgraden sehr kalt.
Zeitweiser Sonnenschein ist für den Mittwoch eingeplant. Damit könnte die Morgentemperatur wieder um die -20° liegen, untertags sind um die -10° zu erwarten.
Die Erwärmung am Donnerstag betrifft vor allem den Westen Österreichs. Bei uns wird sie noch nicht durchschlagen, vielleicht kommt sie auf den Bergen oben an. Allgemein sind wieder viele Wolken unterwegs, die Sonne schimmert vielleicht einmal durch.
Gegen das Wochenende greift auch bei uns wärmere Luft durch. Es scheint noch sehr unsicher, in welchem Ausmaß die Erwärmung eintritt, im Extremfall ist ein Temperatursprung von 30° gegenüber der Wochenmitte möglich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. Februar 1968
Temperatur: 5,6° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,8 mm
Wetter: bedeckt; leichter Regen am Nachmittag
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen