Mittwoch, 21. Februar 2018

Am Wochenende wird´s saukalt ...

Gestern schneite es mit ein paar Pausen dünn und leicht den ganzen Tag. Die Temperatur stieg auf -0,7°. Auch über Nacht fiel zeitweise etwas Schnee.
Jetzt in der Früh schneit es bei -3,3° gerade ein wenig kräftiger.
Auf den Bergen hat es -9°.
Der See ist komplett zugefroren, die Eisdecke aber unbegehbar.


Heute kann es nur noch zeitweise leicht schneien. Auch im Osten lässt der Schneefall vorübergehend nach, das Tief im Südosten treibt aber jede Menge Wolken herein.
Der Nachmittag sollte trocken, bedeckt und recht kalt verlaufen.


Morgen sorgt das Tief neuerlich für recht kräftigen Schneefall vor allem im Süden und Osten Österreichs. Wieder bekommen wir ganz wenig bis gar nichts ab. Bei bedecktem Himmel sind ein paar Flocken möglich, die Temperatur bleibt im Minus.


Am Freitag passiert etwas ganz Seltenes. Das Tief im Südosten zieht nach Westen (!!) ab und bringt in Kärnten und Osttirol noch eine ordentliche Portion Neuschnee. Das ist nur möglich, da der Jetstream, unser Wettermotor, momentan außer Betrieb ist. Normalerweise ist die Zugrichtung bei uns immer grob von West nach Ost.
Bei uns überwiegen die Wolken bei recht kalter Temperatur.


Die Sonne werden wir voraussichtlich am Samstag endlich wieder einmal sehen. Im Laufe des Vormittags sollte die Wolkendecke aufmachen, der Rest des Tages recht schön werden. Mit zunehmendem Wind kommt aber aus Nordost der erste Schwall sehr kalter Luft herein.


Der Sonntag wird zeitweise sonnig, aber sehr kalt verlaufen. Auf den Bergen der Ostalpen sind bis zu -20° zu erwarten, bei uns im Tal werden´s auch markante zweistellige Minuswerte sein.


Noch etwas kälter, und das auch bis tief in den Westen, wird der Montag. Die polare Kaltluft erwischt uns jetzt voll, und bei starker Bewölkung wird auch untertags kaum eine einstellige Minustemperatur erreicht werden.


Auch am Dienstag ist noch keine Änderung zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:               21. Februar 1968
Temperatur:                                         0,8° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Nebel; sonnig von 12°° bis 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                         12 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen