Donnerstag, 8. Februar 2018

Langsame Besserung ...


Gestern begann es bald ruhig und mäßig zu schneien, und ich stellte insgeheim meine eigene Prognose schon in Frage. Der Niederschlag hörte aber rasch wieder auf, und es blieb bis ca. 13 Uhr trocken. Die Temperatur stieg langsam aber beständig bis auf -0,5° an. Am Nachmittag schneite es zeitweise dünn vor sich hin.
Jetzt in der Früh fallen bei -1° ein paar Flocken. Es ist gerade einmal hauchdünn angezuckert.
Auf den Bergen ist die Temperatur wieder auf -8° abgefallen.
Der See hat auf weiten Teilen eine Eisdecke, nur im vorderen Bereich ist er noch großflächig offen.
Im Bereich Wassercluster - Ausrinn ist der See noch offen.


Heute hört der schwache Schneefall rasch auf, und ab etwa Mittag wird die Wolkendecke dünner. Im Laufe des Nachmittags sollte auch die Sonne noch ein wenig zum Vorschein kommen. Die Temperatur bleibt im Bereich des Gefrierpunktes.


Morgen, Freitag, scheint nach kräftigem Morgenfrost die Sonne durchgehend. Nur wenige hohe Wolken ziehen über den Himmel, die Temperatur steigt deutlich ins Plus. Im Flachland draußen wird der Nebel schon wieder lästig.


Am Samstag werden wir die Sonne kaum zu sehen bekommen. Eine höhere Wolkenschicht schiebt sich über den Himmel, und ein paar Schneeflocken sind im Tagesverlauf möglich. An der Temperatur ändert sich vorerst einmal nichts.


Ein paar Auflockerungen sind am Sonntag zu erwarten. Am Vormittag sind noch einige Wolken unterwegs, im Tagesverlauf sollte es aber deutlich schöner werden.


Zu Wochenbeginn kommt aus Nordwest eine Kaltfront auf uns zu, die für bedeckten Himmel, aber in unserer Gegend nur geringen Schneefall sorgen wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:              8. Februar 1968
Temperatur:                                        1,1° um 7 Uhr; 11,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig und föhnig ab 11 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        12 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke, unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen