Mittwoch, 7. Februar 2018

Rundherum Schneefall ...

Die Sonne setzte sich gestern rasch durch, sie wurde aber von dünnen Wolkenschlieren immer wieder gedämpft. Die Temperatur erreichte gut 2°.
Jetzt in der Früh liegt bei -4° eine hohe Nebelschicht drüber.
Auf den Bergen ist es mit -2° deutlich wärmer geworden.
Der See ist in weiten Teilen zugefroren. Nur gegen den Ablauf hin ist noch ein größerer Bereich offen.


Im Süden Österreichs schneit es schon seit einiger Zeit. Der Schneefall breitet sich jetzt rasch vom Südosten der Steiermark über Wien bis ins Wienviertel aus. Auf der anderen Seite entwickelt sich ein Niederschlagsbereich vom Westen her übers Salzkammergut und das Innviertel bis ins Waldviertel. Wir liegen da genau dazwischen und bekommen von all dem nur sehr wenig ab.
Die Bewölkung zieht zwar in Kürze herein und sorgt für bedeckten Himmel, Schneefall ist aber nur in recht kurzen und mäßigen Schauern zu erwarten. Über lange Strecken kann es auch trocken bleiben.


Morgen, Donnerstag, hängt die Bewölkung noch in unserer Gegend, und bei Temperaturen um die 0° kann es zeitweise leicht schneien. Am Nachmittag wird´s trocken, und der Himmel klart langsam auf.


Am Freitag scheint überwiegend die Sonne. Bei winterlicher Temperatur zieht zeitweise höhere Bewölkung durch, im Großen und Ganzen bleibt´s aber recht schön.


Viele Wolken sind am Samstag unterwegs. Die Sonne wird kaum durchkommen, Niederschlag ist bei kühler Temperatur aber auch nicht zu erwarten.


Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab, ein paar leichte Schneeschauer sind möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                7. Februar 1968
Temperatur:                                          1,3° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  zeitweise sonnig, föhnig
Schneelage um 7 Uhr:                          14 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen