Mittwoch, 14. Februar 2018

Bedeckt, leichter Schneefall ...


Gestern schneite es am Vormittag zeitweise, ab Mittag war´s trocken, und die Wolkendecke lockerte hin und wieder auf. Die Temperatur blieb ganz knapp im Minus und sank bis 19 Uhr schon wieder auf -4° ab.
Jetzt in der Früh schneit es bei ebendiesen -4° aus einer tiefhängenden Wolkendecke ganz leicht. In Teilen Tirols und Salzburgs hat es bei klarem Himmel um die -20°.
Auf unseren Bergen hat es um die -10°.
Der See ist in weiten Teilen eisbedeckt.


Heute bleibt uns die Wolkendecke wahrscheinlich den ganzen Tag erhalten, und leichter Schneefall ist jederzeit möglich. Vor allem am Nachmittag kann es auch durchgehend schneien. Die Temperatur steigt nur marginal an.


Morgen, Donnerstag, klart es voraussichtlich in der zweiten Nachthälfte schon auf, und damit bekommen wir recht starken Morgenfrost. Untertags scheint die Sonne ungestört, Wolken sind vorerst kaum unterwegs. Erst gegen Abend schiebt sich hohe Bewölkung aus Westen herein.


In der Nacht zum Freitag beginnt es zu schneien. Der Niederschlag hält bis in den Abend mit Unterbrechungen an, bei der Schneefallgrenze ist die Sache scheinbar sehr unsicher. Bis Oberösterreich herein sollte sie bei 800 bis 900 m zu liegen kommen, bei uns könnte bis ins Tal nasser Schnee fallen. Wenn dem so ist, sind doch einige Zentimeter Neuschnee möglich.


Der Samstag beginnt wechselhaft mit Sonne, Wolken und ein paar leichten Schauern. Die Temperatur wird im Plus liegen.
Gegen Abend zieht aus Nordwesten eine Kaltfront herein, die uns zumindest bis Sonntagnachmittag beschäftigen wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                14. Februar 1968
Temperatur:                                          -0,5° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        2,5 mm
Wetter:                                                  Nebel, Wolken; Regen ab 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           8 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen