Freitag, 2. Februar 2018

Kühl, zeitweise leichter Schneefall ...


Gestern schien bzw. schimmerte die Sonne bis über Mittag durch die dünne Bewölkung, und die Temperatur stieg auf 6°. Nach 13 Uhr machte es aber zu, und um 15 Uhr begann es zu regnen. Am Abend wurde nasser Schneefall daraus, der aber bald aufhörte. In der Nacht ging nur ein ganz schwacher Schauer nieder.
Auch die Märzenbecher blühen schon da und dort. (Foto: Robert Hager)
Jetzt in der Früh schneit es seit einiger Zeit bei -0,1° leicht und ruhig aus einer tief hängenden Wolkendecke. Es ist gerade einmal angezuckert.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -6,5° abgesunken.
Der See ist bei 3,3° wieder eisfrei.


Heute wird sich der Niederschlag in unserer Gegend in sehr engen Grenzen halten. Im Süden und Südosten fällt jede Menge davon, über den Alpenhauptkamm schafft es aber kaum eine stärkere Zone. Am ehesten kann es am Nachmittag noch einmal ein bisschen mehr schneien.


Morgen, Samstag, bekommen wir wechselhaftes und windiges Wetter. Die Sonne wird kaum eine Chance haben, stärkere Bewölkung sorgt für recht trübe Verhältnisse. Einzelne leichte Schneeschauer sind den ganzen Tag möglich, für eine stärkere Neuschneedecke reicht´s aber bei Weitem nicht.


Am Sonntag sind ebenfalls viele Wolken unterwegs. Schnee wird aber praktisch keiner fallen, die Sonne könnte zeitweise durchblinzeln. Die Temperatur erreicht einmal halbwegs winterliche Werte.


Der Montag bringt uns kräftigen Frost bei wechselhaften Bedingungen. Sonne und Wolken werden sich abwechseln, die Temperatur kommt kaum ins Plus.


Recht kalt werden Dienstag und Mittwoch, wobei vor allem am Dienstag auch Schneefall dabei sein könnte. Ob´s ausgibt, steht noch in den Sternen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. Februar 1968
Temperatur:                                           -7,4° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           24 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke mit 4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen