Samstag, 7. Oktober 2017

Windig, nass und kalt ...

Gestern kam die Sonne gar nicht zum Zug, der ganze Tag verlief bedeckt, stark windig und nass. Immer wieder gingen recht kräftige Schauer nieder, am Vormittag waren kurz auch Graupel dabei. Die Temperatur blieb unter 8° hängen.


Jetzt in der Früh bläst bei 7° stürmischer Wind und kurze, starke Schauer gehen nieder.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt. Es schneit also auf rund 1300 m herab.
Der See hat nur noch 11°.


Heute bleibt es bis über Mittag windig, trüb und nass. Erst im Laufe des Nachmittags verschwinden die Regenschauer, und gegen Abend lockert der Himmel auch auf.
Die Temperatur, und damit auch die Schneefallgrenze steigen etwas höher als gestern.


Morgen, Sonntag, beginnt es sehr früh wieder zu regnen. Mit starkem Wind ziehen erneut viele Schauer durch, für ein paar Stunden kann es auch durchgehenden, aber eher leichten Niederschlag geben. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur im Bereich von maximal 10°.


Auch der Montag wird noch ziemlich schlecht. Da ist schon in der Früh mit starkem, anhaltendem Regen zu rechnen. Erst nach Mittag geht der Niederschlag in Schauer über, und gegen Abend hört er langsam auf. Es ist nach wie vor kalt.


Am Dienstag wird´s endlich wieder wärmer, und auch die Sonne zeigt sich zeitweise. Anscheinend sind aber immer noch einzelne Regenschauer unterwegs.


Ab dem Mittwoch sollte sich langsam stabileres sonniges Herbstwetter einstellen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               7. Oktober 1967
Temperatur:                                         4,0° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       4,6 mm
Wetter:                                                 bedeckt; zeitweise Regenschauer
See:                                                      13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen