Samstag, 28. Oktober 2017
Sturmwarnung für die Nacht und den Sonntag!
Gestern sorgte die erste Staffel der Front bis 10 Uhr für starken Regen und auffrischenden Wind, danach blieb es kurz sogar trocken. Zu Mittag zog die nächste Staffel mit stürmischem Wind und Starkregen für 3 Stunden drüber. Dabei ist die Temperatur von 12° auf 5 Grad abgestürzt (auf den Bergen sogar ins Minus gerumpelt). Auch nach Mitternacht hat es noch einmal längere Zeit geregnet.
Jetzt in der Früh bläst bei 7,5° sehr starker Wind durch die Gegend.
Auf den Bergen ist es stürmisch bei 0°.
Heute wird nicht mehr allzu viel Niederschlag fallen, der Nachmittag voraussichtlich sogar trocken verlaufen. Die Sonne wird aber kaum zu sehen sein. Der Wind bläst zunehmend stark, die Temperatur bleibt niedrig.
Nicht vergessen: Heute Nacht ist Zeitumstellung! Die Nacht ist also um eine Stunde länger!
Und diese Nacht wird es schon in sich haben! Es kommt ein schweres Sturmereignis auf uns zu. Räumt alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist, sonst holt es der Wind!
Bereits nach Mitternacht treibt Nordweststurm mit 90 km/h im Tal, auf den Bergen mit Orkanböen von über 150 km/h die ersten Regenfälle ins Land herein. Auf den Bergen hat morgen niemand etwas verloren! Da kann es mit blizzardähnlichen Ereignissen absolut lebensgefährlich werden! Der Niederschlag wird untertags nicht sehr stark und mit einigen Pausen auftreten, der Sturm wird aber im Laufe des Vormittags noch etwas zulegen. Die Temperatur fällt in den Keller, die Schneefallgrenze auf 1000 m Seehöhe.
Nicht mehr ganz so heftig fällt der Sturm am Montag aus, er bleibt uns aber noch in abgeschwächter Form mit rund 70 km/h erhalten. Dazu gibt´s noch ein paar Regen- und Graupelschauer, Schnee fällt in der Früh bis auf 700 m herab.
Wetterberuhigung gibt´s dann am Dienstag. Bei schwachem Wind scheint zeitweise die Sonne, Die Temperatur steigt wieder etwas an. Im Laufe des Nachmittags ziehen wieder Wolken auf, und ein paar Regenschauer sind gegen Abend nicht auszuschließen.
Zu Allerheiligen wird der Himmel am Vormittag noch bedeckt sein, und ein Wenig Regen kann auch noch auftreten. Am Nachmittag wird´s trocken und vielleicht sogar noch sonnig bei mäßiger Temperatur.
Das Wetter vor 50 Jahren: 28. Oktober 1967
Temperatur: 3,3° um 7 Uhr; 15,3° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: Nebel; sonnig ab 12 Uhr
See: 10,5°
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen