Mittwoch, 4. März 2015

Zunehmend winterlich ...

Gestern hat sich die Sonne lange Zeit sehr schwer getan. Erst am späteren Nachmittag verschwanden die Wolken, und die Temperatur konnte noch auf 7° ansteigen.
In der Nacht fiel sie bei klarem Himmel auf fast -6°, bevor sie mit einziehender Bewölkung wieder zu steigen begann.
Jetzt in der Früh ist es bedeckt bei -2,4°.

Es beginnt in Kürze zu regnen, oder (wahrscheinlich) zu schneien. Sehr viel Niederschlag wird es aber nicht werden, da er bald nachlässt und gegen Mittag aufhört. Danach bleibt es bedeckt, leichte Schauer sind nicht auszuschließen.

Morgen, Donnerstag, kommt mit einer straffen Nordströmung einiges an Niederschlag auf die Nordstaulagen zu. Es wird sich hauptsächlich um Schneefall handeln, der zum Teil ergiebig ausfallen kann. Wir liegen ziemlich genau im östlichen Randbereich der Niederschlagszone. Es ist daher nicht genau auszumachen, wieviel wir abbekommen. Rückt die Zone auch nur ein Stückchen nach Osten, kann´s ordentlich ausgeben, rückt sie nach Westen, kann´s sogar fast trocken bleiben. Der Wind zieht wieder deutlich an.

Am Freitag scheint dann fast in ganz Österreich ein wenig die Sonne ..., außer bei uns! Wieder einmal halten sich die letzten Wolken und Niederschläge in unserem Bereich am längsten. Es kann noch ein wenig schneien, bewölkt bleibt es den ganzen Tag.

Das Wochenende wird dann etwas besser. Es bleibt zwar kalt mit Wind aus Nordwest, aber die Sonne wird doch überwiegend scheinen.

Das Wetter vor 50 Jahren:              4. März 1965
Temperatur:                                        -6,6° um 7 Uhr; 4,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig
Schneelage:                                        63 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen