Montag, 23. März 2015

Zunehmend föhnig ...

Gestern war es mit dem Niederschlag zwar bald vorbei, von einer Auflockerung aber keine Spur. Es war auch am Nachmittag grau, feucht und kalt.
Die Wolken sind gegangen, der Nebel ist geblieben. So hängt jetzt in der Früh bei 0,8° Hochnebel auf ca. 900 m. Am Hochkar oben scheint schon die Sonne bei -2°.

Es sollte sich im Laufe des Vormittags doch die Sonne durchsetzen und den Nebel auflösen. Strahlend und warm wird´s vorerst aber nicht, da wir noch in der Nordostströmung drinnenhängen.
Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung aber auf Süd, damit kommt deutlich wärmere Luft und vielleicht auch föhniger Wind über die Alpen.

Der Dienstag wird meist sonnig, föhnig und warm. Mit kräftigem Wind schiebt es aber auch immer wieder Wolken über die Berge.

Am Mittwoch bleibt es vorerst noch stark föhnig. Die Wolkendecke aus dem Süden schiebt sich aber bald massiv über die Alpen und wird für bedeckten Himmel sorgen. Der Föhn bricht zusammen, es bleibt aber trocken.

Auch am Donnerstag ist bei uns kaum Niederschlag zu erwarten. Der betrifft hauptsächlich den Westen und Südwesten Österreichs. Mit viel Sonne dürfen wir aber auch nicht rechnen.

Wieder einmal ist dann für´s Wochenende Winter angesagt! Warten wir´s ab, letzte Woche lagen sie auch daneben.

Das Wetter vor 50 Jahren:              23. März 1965
Temperatur:                                        -0,4° um 7 Uhr; 14,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Sonne ohne Unterbrechung
Schneelage:                                       32 cm
See:                                                    Eis-/Matschdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen