Mittwoch, 11. März 2015

Gestern war Frühling ...

Gestern war es eigentlich strahlend sonnig und richtig frühlingshaft! Rund um Mittag stieg die Temperatur mit aufkommendem Südostwind auf über 12°. Da hat kurzfristig der Föhn etwas nachgeholfen!
In der Nacht hat es noch in den Minusbereich abgekühlt, bevor sich die Wolken der angesagten Front hereinschoben, und es wieder etwas wärmer wurde.
Jetzt in der Früh hat es gut 0° und es beginnt gerade leicht zu regnen. Es könnte kurzfristig sogar am Boden anfrieren!

Die Ruttnerwiese blüht!
Der Regen wird in den nächsten Stunden mehr werden. Am Vormittag und über Mittag kann es teils anhaltenden und stärkeren Niederschlag geben, der aber am frühen Nachmittag schon in leichtere Schauertätigkeit übergeht. Da kann es sich dann vielleicht schon um Schnee oder Schneeregen handeln.

Auch am Donnerstag bleibt es eher bedeckt mit Schauern. In der Früh und am Vormittag kann es Schneefall sein, am Nachmittag geht´s eher in Regen über. Viel wird es aber so und so nicht.

Am Freitag bietet sich das selbe Bild, nur kann sogar hin und wieder die Sonne durchschauen. Schnee- oder Regenschauer sind selten, aber jederzeit möglich.

Die Schauer werden am Samstag zum Abschluss noch einmal häufiger. Die Schneefallgrenze wird zwischen 500 und 800 m liegen, damit ist bei uns alles möglich.

Dann dreht sich aber die ganze Geschichte! Der Sonntag wird schon zunehmend sonnig und mit einer Südströmung föhnig und warm.

Auch der Montag wird mit Föhn frühlingshaft.

Das Wetter vor 50 Jahren:            11. März 1965
Temperatur:                                      -16,0° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             ganztags strahlend sonnig
Schneelage:                                      63 cm
See:                                                  Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen