Gestern wurde die Sonne bereits im Laufe des Vormittags zunehmend von einer hohen Wolkenschicht abgedeckt, und am Nachmittag kam sie gar nicht mehr zum Vorschein. Dennoch stieg die Temperatur auf knapp 15°, und der Wind frischte ordentlich auf.
Am Abend war es wieder sternenklar, und jetzt in der Früh ist es überwiegend bewölkt bei 4,8°. Die Sonne hat gerade noch über dem Durchlass durchgeblinzelt.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der Wind gestern Nachmittag hat dem Seeeis ordentlich zugesetzt. Heute ist die nördliche Hälfte und der gesamte östliche Einlaufbereich bereits offen. In den Uferbereichen vom Seebad Richtung Seekurve stehen ungeheure Jungfischschwärme von Rotaugen und Rotfedern, durchsetzt mit ein paar Hechten und Barschen! Es müssen Millionen von Tieren sein! Die vermehren sich in den letzten Jahren wie die Karnikel (copyright: Papst)!
Heute liegen wir vorerst noch in der wärmeren Südströmung, während von Westen her die Kaltfront hereindrängt. Anscheinend hält uns diese Strömung heute noch den Niederschlag überwiegend vom Leibe. Die Sonne wird zwar kaum durchkommen, es wird aber doch halbwegs angenehm.
Gegen Abend setzt sich aber die Westströmung durch, es kühlt ab, und in der Nacht zum Freitag beginnt es zu regnen, oberhalb von 900 m zu schneien.
Der Freitag wird bedeckt und schaueranfällig über die Runden gehen. Es bleibt recht kühl, im Tal wird es aber bei Regen bleiben.
Am Samstag halten sich wieder einmal bei uns die letzten Störungsreste. Während im Großteil Österreichs im Tagesverlauf die Sonne durchkommt, bleibt es bei uns bedeckt mit letzten Schauern. Erst gegen Abend reißt es auf, bevor es in der Nacht zum Sonntag bereits wieder zuzieht.
Am Sonntag wird es stürmisch mit teils heftigen Regenschauern bei einer Schneefallgrenze jenseits der 1000 m.
Für den Montag ist Sturm und Dauerregen angesagt. Da könnte mit dem Schmelzwasser das erste Hochwasserereignis des Jahres anstehen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. März 1965
Temperatur: 1,9° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 13,9 mm
Wetter: Vormittag Sonne, ab 14 Uhr Regen
Schneelage: 24 cm
See: Einlaufbereich eisfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen