Gestern war ein traumhaft schöner Sommertag! Kaum Wolken, 25° und wenig Wind bescherten dem See wieder einmal regen Betrieb.
Ganz anders hat es im Süden Österreichs ausgesehen! Ihr habt sicher schon die Bilder des Hagelunwetters in Klagenfurt gesehen. Es war erstaunlich. Quer über ganz Kärnten, von der slowenischen Grenze bis in den Salzburger Lungau lag eine einzige riesige Gewitterzelle mit dem Zentrum über der Landeshauptstadt.
Der Süden bleibt auch weiterhin im Zentrum des (Schlecht-)Wettergeschehens! Aber dazu später!
Jetzt in der Früh hat es 11° bei bedecktem Himmel.
Der See ist 18,7° um 7°° in 50 cm Tiefe warm.
In den nächsten Stunden schiebt sich eine Front von Westen herein, die voraussichtlich auch bei uns Niederschlag bringen wird. Vom mittleren Vormittag bis in den frühen Nachmittag kann es doch etwas regnen. Danach dominiert wieder das Tief im Süden und bringt dort ganz massive Niederschläge, mit Gewittern durchsetzt.
Bei uns sollte es dann doch trocken sein.
Der Mittwoch wird sehr, sehr wechselhaft. Zeitweise wird die Sonne durchkommen, aber im Norden schert ein kleines Tiefdruckgebiet vorbei und sorgt für teils kräftige Schauer oder Gewitter, die bis in den Donnerstag hinein vorkommen können.
Im Laufe des Donnerstags beruhigt sich das Wettergeschehen und es wird bei uns zunehmend sonnig.
Wenn wir einen vorsichtigen Blick auf das Wochenende werfen (am Samstag ist ja "Fun für 4" und Grillabend am Tennisplatz!), zeigt sich zwar kein stabiles Sommerwetter, aber eine für unseren Bereich vorteilhafte Situation. Es sollte mit einer föhnigen Südströmung sehr warm werden, und die Schauer und Gewitter würden sich bis zumindestens Samstag Abend auf den Westen und Süden beschränken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen