Samstag, 31. August 2019

Zum Sommerabschluss noch ein schönes und heißes Wochenende ...

Gestern regnete es am Morgen noch leicht, nach ein wenig Sonne zog bald dichte Bewölkung auf. Außer ein paar Tropfen am späten Vormittag fiel aber kein Niederschlag. Am Nachmittag lockerte es langsam auf, und ab 15 Uhr schien die Sonne. Die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh liegt bei 14° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 16°.
Der See hat 21,0°.

Heute setzt sich bald die Sonne durch und scheint bis in den Abend recht ungestört. Nur am Nachmittag sind einzelne Quellwolken unterwegs. Mit einer zunehmend föhnigen Südströmung steigt die Temperatur auf 30°. Die Gewittergefahr ist sehr gering.

Morgen, Sonntag, bekommen wir ebenfalls ungestörten Sonnenschein bis in den Nachmittag. Dann tauchen vermehrt Quellwolken auf, die Gewitterneigung sollte in unserer Gegend aber gering bleiben. Die Höchsttemperatur liegt um die 30°.

Die Kaltfront erreicht uns wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden des Montag. Zu Beginn wird der Niederschlag nicht allzu kräftig und auch nicht durchgehend ausfallen, mit einer zunehmend kräftigen Nordwestströmung im Tagesverlauf aber zunehmen. Vor allem vom Nachmittag bis in die erste Nachthälfte kann es anhaltend und stärker regnen. Die Temperatur bleibt bei rund 20° hängen.

Am Dienstag kann es am Vormittag noch leicht regnen, ab Mittag lockert die Wolkendecke aber auf. Mit Sonnenschein sind am Nachmittag an die 20° zu erwarten.

Sehr sonnig bei herbstlichen 22° sollte der Mittwoch ausfallen.

Scheinbar reicht der richtige Kaltluftvorstoß nicht weit genug nach Süden, um uns voll zu erwischen. Für den Donnerstag ist viel Sonne bei rund 24° angesagt. Im Westen beginnt es aber mit der nächsten Front wieder zu regnen.

Morgen gibt´s den Augustrückblick und übermorgen einen außergewöhnlichen Sommerrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:             31. August 1969
Temperatur:                                       6,0° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
See:                                                    11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen