Freitag, 9. August 2019

Strahlend sonnig und heiß ...

Gestern dominierten am Vormittag noch die Wolken, obwohl sich auch die Sonne zeitweise blicken ließ. Am Nachmittag schien sie häufiger, und die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,5°.

Heute scheint die Sonne den ganzen Tag ungestört von einem fast wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf 30°, Gewitter sind keine unterwegs.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne ebenfalls überwiegend, und mit 32° wird´s auch heiß. Ab Mittag ziehen jedoch vermehrt Quellwolken auf, und gegen Abend aus Westen auch Gewitter. Ein schwerer Frontdurchgang ist nach derzeitigem Stand der Dinge zwar nicht zu erwarten, aber eine relativ hohe Gewitterwahrscheinlichkeit ist auch bei uns gegeben. Wenn der ganze Krempel noch ein wenig weiter nach Süden rückt, könnten wir auch trocken durch den Abend kommen.

Am Sonntag ziehen noch einige Restwolkenfelder über den Himmel, bevor sich am Vormittag die Sonne durchsetzt. Der Nachmittag wird schon sehr schön und an die 28° warm.

Noch einmal strahlend sonniges und mit 33° heißes Wetter bekommen wir am Montag. Die Gewittergefahr ist sehr gering.

Dann ändert sich die Großwetterlage gravierend. Mit der Etablierung eines mächtigen Tiefdruckgebietes über Skandinavien kommen deutlich kühlere und wechselhafte Zeiten auf uns zu.
Am Dienstag ziehen neben etwas Sonnenschein viele Wolkenfelder durch, und Regenschauer sind immer wieder einzuplanen. Die Temperatur bleibt rund 10° unter den Vortagen.

Am Mittwoch sorgt ein schwaches Zwischenhoch für Sonnenschein und an die 25°.

Vom Feiertag bis zum Wochenende wird es scheinbar nicht ganz schlecht zu werden. Es scheint zeitweise bis überwiegend die Sonne, dichtere Wolkenfelder können aber auch für den einen oder anderen Regenschauer sorgen. Die Temperatur wird sich zwischen 20 und 25 Grad auf niedrigem Niveau einpendeln, gegen das Wochenende vielleicht ein wenig ansteigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  9. August 1969
Temperatur:                                           11,8° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit großen Unterbrechungen
See:                                                        18,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen