Mittwoch, 28. August 2019

Viel Sonne und 30° ...

Gestern löste die Sonne den Nebel rasch auf und schien bis Mittag durchgehend, danach aufgrund einiger Quellwolken nur noch zeitweise. Die Temperatur stieg auf 27°. Rund um 16 Uhr begannen sich Gewitterfronten westlich und südlich von uns aufzubauen. Im Abzug streifte eine davon unsere Gegend um 17 Uhr. Im Seehof schüttete es in kurzer Zeit 10 Liter/m², im Ort fiel nur ganz leichter Regen.
Jetzt in der Früh liegt bei 13,8° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hat 20,6°.

Heute scheint durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 30°. Am Nachmittag können hohe Wolkenschleier für etwas diesige Verhältnisse sorgen. Gewitter sollten in unserer Gegend nicht auftreten.

Morgen, Donnerstag, scheint bis über Mittag ebenfalls die Sonne, und es wird noch einmal heiß. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung rasch zu, und die Gewitter- und Schauerwahrscheinlichkeit steigt stark an.

Der Freitag wird bei uns schon von Beginn an recht wechselhaft. Zeitweise scheint zwar die Sonne, aber immer wieder ziehen dicke Wolkenfelder durch, und Schauer und Gewitter sind jederzeit möglich. Die Temperatur wird kaum über 25° hinauskommen. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter.

Am Samstag scheint schon wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht an die 30°. Die Gewitterneigung bleibt gering.

Auch der Sonntag bringt viel Sonnenschein und an die 30°. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung langsam zu, gegen Abend sind Gewitter möglich.

Ab dem Montag ist mit deutlich (mindestens 10°) kühleren Temperaturen und zunehmender Niederschlagstätigkeit zu rechnen. Wenn das Azorenhoch keinen Weg findet, sich mit dem Osteuropahoch zu verbinden (wonach es derzeit auch aussieht), bleibt uns das Herbstwetter für längere Zeit erhalten.

Das Wetter vor 50 Jahren:               28. August 1969
Temperatur:                                         8,1° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       5,5 mm
Wetter:                                                 zeitweise sonnig mit Regenschauern
See:                                                      11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen