Dienstag, 16. Mai 2023

Starker Regen ...

Gestern regnete es bis über Mittag zeitweise leicht, die Sonne kam erst am späten Nachmittag zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 15°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 8,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 11°.

Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und am späten Vormittag beginnt es zu regnen. 
Es scheint sich um den "Klassiker" der Niederschlagsereignisse, ein sogenanntes Vb-Tief zu handeln. Das Mittelmeertief zieht am Alpenostrand in Richtung Polen und Ukraine und dreht sich aus Nordosten in die Nordstaulagen der Alpen herein. Diese Situation führt häufig zu starken bis extremen Niederschlägen.
Auch diesmal verstärkt sich der Regen im Laufe des Nachmittags und hält in starker bis sehr starker Form auch die Nacht über an. Die Temperatur erreicht noch an die 12°, fällt am Nachmittag aber rasch ab.

Morgen, Mittwoch, fällt bis in den späteren Vormittag noch starker Regen, ab Mittag geht die Intensität dann deutlich zurück. Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich unter 1000 m. Insgesamt werden für unsere Gegend 50 bis 80 mm Niederschlag angesagt, im Extremfall könnten es auch um die 100 mm werden. Da steigen die Pegel unserer Gewässer in jedem Fall stark an, ein dämpfender Faktor könnte die sinkende Schneefallgrenze sein.
Erst in der Nacht hört der Niederschlag ganz auf.

Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, bleibt der Himmel bis über Mittag bedeckt, Regen sollte aber bei uns keiner mehr fallen. Am Nachmittag sind erste Auflockerungen mit ein wenig Sonnenschein möglich. Die Temperatur steigt auf 13°.

Der Freitag bringt viele Wolken und zeitweise Sonnenschein. Auch einzelne Schauer sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht um die 14°.

Am Samstag scheint nach Frühnebel überwiegend die Sonne. Am Nachmittag tauchen zwar einige Quellwolken auf, Schauer dürften aber keine dabei sein. Die Temperatur steigt auf 22°.

Kurzer Rückblick über die erste Maihälfte:

Temperatur: Mit 11,3° war die erste Monatshälfte um 0,6° unterdurchschnittlich. Vor allem die letzte Woche war doch deutlich zu kühl.

Niederschlag: Die bisher gefallenen 34,0 mm sind nicht einmal die Hälfte des langjährigen Mittelwertes (79,2 mm). Das wird sich aber bis morgen schon wieder deutlich verändern.

See: Mit 10,9° liegt die Seetemperatur genau auf dem Mittel der letzten 20 Jahre. Bis in die 1990er-Jahre lag dieses bei 8,3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     16. Mai 1973
Temperatur:                                               7,0° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       hin und wieder ein wenig Sonne
See:                                                            8,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen