Montag, 1. Mai 2023

Sonnig und warm ...

Gestern kam die Sonne vorerst nur selten zum Vorschein, ab 15 Uhr schien sie aber dann doch etwas häufiger. Die Temperatur stieg da noch auf 15°.

Jetzt in der Früh liegt bei 2,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,2°.
Der See hat 9,1°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen dann etwas mehr Wolken auf. Mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur auf 20°.

Morgen, Dienstag, bleibt der Himmel bedeckt, und am Vormittag setzt Regen ein. Dieser hält leicht bis mäßig bis in den späten Nachmittag an. Die Temperatur kommt nur knapp in den zweistelligen Bereich.
In der Nacht gehen noch einige Schauer nieder.

Am Mittwoch bleiben uns die Reste der Störung noch länger erhalten. Bis in den Nachmittag ist der Himmel bedeckt mit zeitweise leichtem Regen bei einer Schneefallgrenze von 1500 m. Die Temperatur erreicht 10°. Gegen Abend sollte sich die Sonne aber noch zeigen.

Der Donnerstag bringt überwiegenden Sonnenschein und an die 20°.

Am Freitag scheint die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend, dann zieht aus Westen stärkere Bewölkung herein. Die Schauerneigung steigt dabei deutlich an. Die Temperatur erreicht um die 20°.

Rückblick April 2023:                                 nass, kalt, trüb ...

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 5,2° war der April um 2,3° kälter als im langjährigen Mittel.

Großteils unterdurchschnittlich ...

Es war der dritte deutlich zu kalte April in Folge.

In unserem Vergleichsjahr 1973 war der April mit 3,3° noch einmal deutlich kälter (Mittel damals: 6,1°).

Mit Abstand am wärmsten war der April 2018 mit 12,2°, am kältesten jener 1980 mit 2,2°.

Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 22.04. um 15 Uhr mit 19,7° verzeichnet (Mittel: 23,1°), die tiefste am 06.04. um 8 Uhr mit -4,7° (Mittel: -3,1°).

An 4 Tagen hatte es um 8 Uhr eine Minustemperatur (Mittel: 5 Tage). Die Morgentemperatur lag im Monatsmittel mit 2,9° nur um 0,9° unter dem langjährigen Mittel.

Dafür war die Nachmittagstemperatur mit 9,0° um 4,2° unterdurchschnittlich (Ursache: siehe Sonnenschein).

Die höchste Tagesdurchschnittstemperatur stammt vom 22. April mit 10,8° (Mittel: 15,5°).

Sonne: Die Sonne schien nur 25,0% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel für April: 46,5%). Das ist der tiefste Aprilwert seit langem.

Niederschlag: Mit 262,7 mm Niederschlag fiel fast das dreifache des Normalwertes für April (Mittel derzeit: 89,8 mm). Es war der zweitnasseste April seit Aufzeichnungsbeginn 1909.

Millimeter Niederschlag ...

1973 war der Niederschlag mit 128,6 mm nahezu durchschnittlich (Mittel damals: 130,2 mm).

Am nassesten war der April 1955 mit 276,5 mm, am trockensten jener 2007 mit 7,7 mm.

Das Tagesmaximum fiel am 14. April mit 40,1 mm (Mittel: 20,0 mm).

An 21 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 14 Tage) mit durchschnittlich 12,5 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 5,9 mm).

Gewitter: Es gab ein Gewitter am 23. April (Mittel: 2 Gewitter).

Schnee: Es fielen 7 cm Neuschnee (Mittel: 10 cm) an 2 Tagen (=Mittel). 

1973 waren es 123 cm; der dritthöchste Wert für den April. Der Höchstwert stammt mit 203 cm aus dem Jahr 1980.

An 3 Tagen gab es eine geschlossene Schneedecke (Mittel: 4 Tage) mit einer maximalen Schneehöhe von 6 cm (Mittel: 19 cm).

See: Mit 6,5° war auch der See unterdurchschnittlich (Mittel: 7,3°). Bis 1997 lag der Mittelwert jedoch bei 5,5°.
Die höchste Temperatur wurde am 30. des Monats mit 9,1° gemessen (Mittel derzeit: 10,5°; Mittel bis 1990: 7,4°).

Das Wetter vor 50 Jahren:                    1. Mai 1973
Temperatur:                                              2,4° um 7 Uhr; 25,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           6,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen