Montag, 15. Mai 2023

Am Vormittag noch zeitweise Regen, am Nachmittag etwas Sonne ...

Gestern regnete es ab dem späteren Vormittag immer wieder leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 12°.

Jetzt in der Früh hängen bei 8,1° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,6°.
Der See hat 11°.

Heute regnet es bei vorerst bedecktem Himmel noch zeitweise. Am Nachmittag kann sich zunehmend die Sonne zeigen, die Schauerneigung ist nur noch sehr gering. Die Temperatur steigt auf 14°.

Morgen, Dienstag, bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und rund um Mittag setzt Regen ein. Dieser verstärkt sich im Laufe des Nachmittags deutlich und hält die Nacht über mit hoher Intensität an. Die Temperatur erreicht noch 13°, sinkt aber mit dem Niederschlag rasch ab.

Am Mittwoch regnet es bis etwa Mittag noch durchgehend und stark, die Schneefallgrenze liegt bei 1200 m. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach und legt zunehmend Pausen ein. Die Temperatur liegt deutlich unter 10°. 
Von Dienstagmittag bis Mittwochmittag sind in unserer Gegend um die 50 mm Regen zu erwarten.

Der Donnerstag bringt viele Wolken und nur kurze Sonnenfenster, Niederschlag ist keiner mehr dabei. Die Temperatur steigt auf 12°.

Am Freitag scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt auf 16°.

Prognose bis Pfingsten:                      Plötzlich Sommer?

Zum nächsten Wochenende stellt sich die Wetterlage grundlegend um. Ein mächtiges Hoch vom Atlantik bis Westrussland übernimmt das Kommando und sorgt für einen deutlichen Temperaturanstieg. Eine stabile Schönwetterlage ist aber vorerst nicht in Sicht, da einzelne Störungszonen im Hoch eingelagert sind. 
Mit einer Südwestströmung steigt die Temperatur auf bis zu 25° um den 24. Mai herum und könnte sich zu Pfingsten der 30°-Marke nähern. Neben viel Sonnenschein sind auch immer wieder Schauer und Gewitter möglich, die aber bei der angesagten Strömungsrichtung unsere Gegend kaum betreffen sollten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      15. Mai 1973
Temperatur:                                                11,4° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              1,8 mm
Wetter:                                                        bedeckt, Regen über Mittag
See:                                                             8,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen