Samstag, 6. Mai 2023

Sonne, Wolken, vielleicht Schauer und Gewitter ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchten dann einzelne Quellwolken auf. Mit 23° waren wir eine der wärmsten Messstationen Niederösterreichs.
In der Nacht zog ab Mitternacht Bewölkung durch.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 11,3° weitgehend klar.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,4°.
Der See hat 11°.

Meine gestern vorbereitete Vorhersage kann ich jetzt in der Früh völlig überarbeiten, da sich viele Änderungen ergeben haben.
Heute streift die erste Schauerstaffel nur den Norden Österreichs und lässt unsere Gegend sehr wahrscheinlich aus. Zeitweise scheint die Sonne, und der Vormittag sollte trocken bleiben. Auch am Nachmittag ist die Sonne immer wieder zu sehen, die Gewitterneigung steigt aber doch deutlich an. Diesmal zieht die Niederschlagszone aber südlich von uns durch und könnte unsere Gegend (mit viel Glück) auch verschonen. Die Temperatur steigt auf rund 20°.

Morgen, Sonntag, ist in der Früh noch Restbewölkung vorhanden, die Sonne setzt sich aber bald durch und scheint danach einige Stunden. Rund um Mittag nimmt die Bewölkung zu, und ab dem früheren Nachmittag sind zunehmend Schauer, bzw. Gewitter unterwegs. Diesmal sind hauptsächlich der Westen und Süden Österreichs betroffen, ganz ungeschoren werden wir aber voraussichtlich auch nicht davonkommen. Die Temperatur erreicht gut 20°.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung dann rasch zu. Es könnte aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Dienstag verläuft überwiegend bedeckt, und einige Regenschauer sind ebenfalls unterwegs. Zeitweise zeigt sich aber auch die Sonne. Die Temperatur steigt auf 16°.

Am Mittwoch bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder regnet es kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt auf die Gipfelbereiche unserer Berge, die Temperatur erreicht 12°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     6. Mai 1973
Temperatur:                                               11,8° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             15,3 mm
Wetter:                                                       bedeckt, Regen nachts
See:                                                            7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen