Mittwoch, 19. April 2023

Noch einmal Regen ...

Gestern fiel bis in den Nachmittag durchgehend Niederschlag, wobei es sich aber die meiste Zeit mehr um starkes bis sehr starkes Nieseln als um Regen handelte. Die Temperatur stieg auf 7,8°.
Bis über Mitternacht regnete es immer wieder, seit 2 Uhr ist es trocken.

Jetzt in der Früh hängen bei 4,6° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,1°.
Der See hat 6°.

Wetterlage: Das Hoch über Skandinavien hat es nicht geschafft eine Verbindung nach Süden aufzubauen. Das wird von einem Kaltlufttropfen ausgenutzt, um von Ost nach West über Mitteleuropa zu ziehen. Die Kaltfront dieses Höhentiefs überquert uns heute, danach kommen wir zunehmend, aber nur kurzzeitig an seiner Ostflanke in eine warme Südströmung.

Heute zieht es rasch zu, und am späteren Vormittag setzt Niederschlag ein. Der kann für rund zwei, drei Stunden anhaltend und kräftig ausfallen, lässt dann aber nach. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m ab, die Temperatur erreicht um die 6°. Nach ein paar trockenen Stunden dreht sich die Niederschlagszone in der Nacht noch einmal aus Süden herauf und sorgt erneut für stärkeren Regen.

Morgen, Donnerstag, sorgen Restwolken noch für letzte Regenschauer. Ab dem späteren Vormittag sollte es aber trocken bleiben, am Nachmittag zeigt sich dann zeitweise die Sonne. Die Temperatur steigt auf 12°.

Am Freitag scheint schon häufig die Sonne, einige Wolkenfelder ziehen aber auch durch. Die Temperatur erreicht um die 17°.

Am Samstag scheint die Sonne recht ungestört, und die Temperatur steigt auf 20°.

In unserer Gegend überwiegt auch am Sonntag der Sonnenschein, im Westen Österreichs zieht es bereits zu. Die Temperatur erreicht noch einmal um die 20°.

Das Skandinavienhoch gerät zunehmend in Bedrängnis und zieht sich nach Westen bis Island/Grönland zurück. Dadurch ist der Weg frei für das eben nach Westen gezogene Tief in Verbund mit der atlantischen Frontalzone wieder zurück nach Osten über Mitteleuropa. Damit ist zu Wochenbeginn für einige Tage wieder mit Regen und Schneefall bis in mittlere Gebirgslagen zu rechnen. Das letzte Aprilwochenende sieht derzeit aber recht brauchbar aus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         19. April 1973
Temperatur:                                                   1,1° um 7 Uhr; 6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 3,5 mm
Wetter:                                                           Regen ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   20 cm
See:                                                                4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen