Gestern regnete es am Vormittag kurz und leicht, am Nachmittag zogen auch ein paar stärkere Schauer durch. Gegen Abend lockerte die Bewölkung auf, und die Sonne kam noch durch. Die Temperatur stieg auf 8°.
In der ersten Nachthälfte fiel wieder zeitweise kräftiger Regen.
Jetzt in der Früh liegt bei 2,2° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,8°.
Der See hat 6,5°.
Heute zieht bald dichte Bewölkung herein, und der Himmel bleibt bis in den späten Nachmittag bedeckt. Hin und wieder kann es vielleicht ein wenig regnen. Gegen Abend lockert die Bewölkung auf. Die Temperatur steigt auf 10°.
Morgen, Donnerstag, zieht es bereits in den Morgenstunden wieder zu, und im Laufe des Vormittags setzt Regen ein. Dieser fällt ab dem Nachmittag anhaltend und zunehmend stark aus. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m, die Temperatur erreicht um die 6°.
Am Freitag fällt scheinbar durchgehend kräftiger Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 500 bis 800 Meter, also kann bei uns auch Schneefall oder Schneeregen dabei sein. Die Temperatur liegt um 3°.
Der Samstag verläuft noch bedeckt mit Niederschlag, wobei die Intensität doch deutlich nachlassen sollte. Die Schneefallgrenze steigt geringfügig an, die Temperatur auf rund 5°.
Am Sonntag sorgt das abziehende Tief noch für dichte Bewölkung und zeitweise etwas Regen. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken auf. Mit 10° wird´s etwas wärmer.
Zu Wochenbeginn setzt sich dann mit etwas Verspätung das Hoch von Skandinavien her über Mitteleuropa durch und sorgt für zunehmende Sonnenscheindauer und der Jahreszeit entsprechende Temperaturen.
Die Langzeitprognosen berechnen gegen Ende der Woche vermehrt die Ausbildung eines Omegahochs über Europa. Damit würde der weitgehende Rest des April sehr sonnig, trocken und frühsommerlich, wenn nicht sommerlich warm verlaufen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 12. April 1973
Temperatur: 0,1° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,1 mm
Wetter: zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr: 10 cm
Neuschnee: 1 cm
See: 2,4°; zur Hälfte eisfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen