Gestern Nachmittag ist der Föhn doch noch mit 50 km/h durchgekommen und hat für 11° gesorgt. Gleichzeitig fiel die Luftfeuchtigkeit auf 20%! Das ist der tiefste Wert, den ich seit mehr als einem Jahr gesehen habe!
Am Abend ging der Südwind fast nahtlos in starken Nordwestwind über. Der braust schon die ganze Nacht und auch jetzt mit 40 - 50 km/h durch die Gegend.
Aus der starken Bewölkung hat es gestern um 21 Uhr 30 leicht getröpfelt, ist dann aber trocken geblieben.
Heute Vormittag ist vielleicht ein Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber im Laufe der Zeit. Der Wind bleibt uns vorerst erhalten, wird aber ab Mittag, wenn die Wolken auflockern, deutlich schwächer. Am Hochkar hat die Hochkarbahn einen "Windsteher".
Am Nachmittag wird es bereits sonnig werden.
Morgen, Samstag, wird es wieder föhnig. Auf den Bergen wird es in der Nacht bereits stürmisch, im Tal ist es spätestens zu Mittag soweit. Die Temperatur wird wahrscheinlich auf den höchsten Wert in diesem Jahr steigen. So um die 17° sind zu erwarten. Die Sonne wird nur zeitweise von hohen, dünnen Schleiern abgedeckt werden.
Am Sonntag beginnt es im Süden und Südwesten stark zu regnen und schneien und wird bis Montag Nachmittag nicht aufhören. Die Randbereiche dieses Tiefs werden anfangs den Westen und am Montag den Osten Österreichs beehren, wir werden in beiden Fällen von den Alpen gut abgeschirmt. Es ist kaum Niederschlag zu erwarten. Der Föhn wird aber zusammenbrechen, und vor allem auf den Bergen wird es wieder deutlich abkühlen.
Danach geht es wechselhaft mit West- und Südströmungen weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen