Freitag, 12. Februar 2021

Überwiegend sonnig, kalt ...

Gestern schneite es am Vormittag noch zeitweise, ab Mittag kam hin und wieder auch die Sonne schon durch. Die Temperatur fiel am Morgen noch auf -9,5° ab und stieg untertags nur auf -7,5° an. Ab dem Abend bis 3 Uhr nachts gingen wieder Schneeschauer nieder.
Jetzt in der Früh zieht bei -10,8° aufgelockerte Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -16°.
Der See hat eine nicht ganz geschlossene Eisdecke.

Heute scheint überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt damit natürlich an, wird aber über -4° nicht hinauskommen. Der Wind bläst mäßig und sorgt für stärkeres Kälteempfinden.

Morgen, Samstag, sind in der Früh um die -20° möglich. Es scheint überwiegend die Sonne, auch wenn einige tiefliegende Wolken aus Nordosten durchziehen. Bei stärkerem Wind sind untertags nicht mehr als -5° drinnen.

Am Sonntag scheint wieder durchgehend die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Am Morgen sind zwischen -15 und -20 Grad zu erwarten, am Nachmittag nähert sich die Temperatur dem Gefrierpunkt.

Der Montag bringt ebenfalls strahlenden Sonnenschein. Die Temperatur steigt vielleicht ein paar Grad an.
 
Auch am Dienstag dominieren bei uns Sonnenschein und tiefe Temperaturen. Im Westen macht sich eine deutliche Erwärmung bemerkbar. Da sorgt eine Störung schon für eine Schneefallgrenze von rund 1000 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Februar 1971
Temperatur:                                              -3,4° um 7 Uhr; 9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              8 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

1 Kommentar:

  1. Lieber Hannes!
    Kann man schon absehen ob die Eisdecke am See bis morgen dick genug zum Eislaufen sein wird?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen