Mittwoch, 10. Februar 2021

Die Kälte geht auch rasch wieder ...

Gestern blieb der Himmel durchgehend bedeckt, Niederschlag fiel keiner. Die Temperatur stieg auf 2,4°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -0,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es ebenfalls -0,5°.
Der See ist in weiten Teilen eisbedeckt.

Heute überwiegt starke Bewölkung, die ab Mittag noch zunimmt. Schon ab dem Vormittag sind erste leichte Schneeschauer möglich, ab ca. 15 Uhr setzt dann mäßiger Schneefall ein, der bis in den Abend anhält. Der Wind dreht auf Nord und wird lebhaft. In der ersten Nachthälfte kühlt es stark ab, da sollte aber bei uns kaum noch Niederschlag fallen.

Morgen, Donnerstag, pfeift starker, kalter Nordwind durch die Gegend. Bei bedecktem Himmel sind leichte Schneeschauer nicht ganz ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Die Temperatur bewegt sich zwischen -9 und -5 Grad. Am Nachmittag sind vielleicht schon ein paar Sonnenstrahlen dabei.

Am Freitag scheint dann durchgehend die Sonne, nur vereinzelt tauchen ein paar Wolken auf. Bei Temperaturen von -12° bis -15° am Morgen und maximal -3° am Nachmittag sorgt kräftiger Nordwind noch für ein deutlich stärkeres Kälteempfinden.

Auch der Samstag bringt durchgehend Sonnenschein. Der Wind lässt rasch nach. In der Früh sind bis zu -20° möglich, untertags steigt die Temperatur auf -3°.
 
Der Sonntag wird strahlend sonnig und nicht mehr ganz so kalt. Nach -12° in der Früh steigt die Temperatur tagsüber knapp ins Plus.

Dann ist es mit der großen Kälte auch schon wieder vorbei. Das Hoch über Island und Skandinavien rückt nach Südosten über Deutschland herein und sorgt für ein langsames Ansteigen der Temperatur. Wir liegen anfangs an der südlichen Seite des Hochs und sind damit für die kalten Luftmassen im Osten nicht mehr, für die warmen im Westen noch nicht erreichbar. Zieht das Hoch in Folge weiter nach Osten oder Südosten ab, kommen wir aber rasch in der warmen bis sehr warmen Rückseitenanströmung zu liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    10. Februar 1971
Temperatur:                                              -1,2° um 7 Uhr; 3,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig ab 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                              11 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

1 Kommentar:

  1. Lieber Hannes!
    Kann man schon absehen ob die Eisdecke am See bis morgen dick genug zum Eislaufen sein wird?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen