Mittwoch, 3. Februar 2021

Viele Wolken, wenig Regen, weitere Erwärmung ...

Gestern regnete es in der Früh noch hin und wieder, und stellenweise war´s für kurze Zeit richtig glatt. Schon am Vormittag begann die Wolkendecke aufzulockern, ab Mittag schien zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg auf 6,2°. Am Abend zog es rasch zu, und seit der ersten Nachthälfte regnet es zeitweise.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 3,2°. Wolken und Nebel hängen tief herinnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat eine großteils geschlossene Eisdecke. Der Einlaufbereich am Ostufer ist weit offen, und die Uferbereiche beginnen aufzugehen.

Heute bleibt die Wolkendecke dicht, und zeitweise kann es leicht bis mäßig regnen. Die Schauer werden aber bald seltener, der Nachmittag könnte auch trocken verlaufen. Der Wind bläst mäßig und dreht von Süd auf West. Die Temperatur steigt auf 10°.

Morgen, Donnerstag, verziehen sich die Restwolken rasch, und dann scheint überwiegend die Sonne. Zwischen dem Salzkammergut und der Grenzregion zu Oberösterreich hält sich aber etwas Bewölkung, aus der zeitweise ein paar Tropfen fallen können. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass diese auch bei uns einmal vorbeischauen. Der Wind wird stark bis stürmisch, die Temperatur erreicht um die 12°.

Am Freitag scheint die meiste Zeit die Sonne, nur ein paar Wolkenfelder tauchen auf. Der Wind ist kein Thema mehr. Mit 10° wird´s wieder warm.

Der Samstag bringt in unserer Gegend ebenfalls viel Sonnenschein, im Flachland dominiert eher der Nebel. Mit mäßigem Föhn steigt die Temperatur über 10° hinaus.
 
Am Sonntag wechseln Sonne und Wolken, mäßiger Föhn sorgt noch einmal für bis zu 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       3. Februar 1971
Temperatur:                                                 -6,9° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               13,4 mm
Wetter:                                                         sonnig bis 11°°, Schneefall ab 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                                 4 cm
Neuschnee:                                                  17 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen