Gestern schoben sich doch zeitweise hohe, dünne Wolkenschichten vor die Sonne. Die Temperatur stieg langsam, aber sicher bis auf -1°.
Jetzt in der Früh ist die Temperatur bei sternenklarem Himmel in der letzten Stunde von -6° auf -4,5° angestiegen.
Auf den Bergen ist es noch ruhig bei 0°.
Der See hat eine weitgehend geschlossene, dünne Eisdecke. Ob die gestern noch offenen Stellen im Bereich Seebad und Einrinn auch schon zu sind, wird sich erst bei Tageslicht zeigen.
Momentan ist es in unserer Gegend noch sehr ruhig. Auch auf den Bergen ist der Wind noch nicht so stark angekommen, wie erwartet. In Windischgarsten drüben bläst der Föhn auch im Tal schon mit 50 km/h und 7°.
Auch bei uns wird der Wind auf den Bergen rasch stark bis stürmisch zulegen, und ab Mittag ist ein Föhndurchbruch ins Tal herunter sehr wahrscheinlich. Dann steigt auch die Temperatur sehr stark an. Der Sonnenschein wird heute nicht ungetrübt sein, da der Wind auch einige Wolkenfelder über die Berge treibt.
Morgen, Donnerstag, ist der Föhn vorbei, und ab den frühen Morgenstunden kommt Niederschlag herein. Es wird sich anfangs um Regen oder Schneeregen handeln, die Schneefallgrenze sinkt aber rasch ab. Die Intensität nimmt aber schon am Vormittag deutlich ab, und es könnte für ein paar Stunden auch trocken bleiben.
Am Freitag sind am Vormittag noch ein paar letzte Schneeflocken unterwegs, ab Mittag kommt die Sonne bei kühlen Verhältnissen durch.
Mit "kühl" ist es dann aber für ein paar Tage wieder vorbei. Zunehmender Westwind treibt am Samstag die Temperatur ins Plus und ab Mittag erste Regenschauer in unsere Gegend. Die Schneefallgrenze steigt rasch auf rund 1200 m.
Das Jahr 2017 endet mit stürmischem Wind und wechselhaftem Wetter. Da kann die Temperatur am Sonntag auch zweistellig werden.
Der Neujahrstag bringt noch keine gravierende Änderung.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. Dezember 1967
Temperatur: 0,8° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 1,7 mm
Wetter: leichter Schneefall bis 15 Uhr
Neuschnee: 1 cm
See: 3,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen