Sonntag, 17. Dezember 2017

Kühl und zeitweise Schneefall ...

Gestern tanzten ab dem späteren Vormittag hin und wieder ein paar Flocken vom Himmel, die Temperatur stieg noch einmal auf 2,5°. Ab ca. 16 Uhr gingen auch ein paar stärkere Schneeschauer nieder.
Jetzt in der Früh zieht bei -0,3° starke Bewölkung durch. Es liegen 4 cm Neuschnee.
Auf den Bergen hat es bei -7° deutlich mehr geschneit.
Der See liegt nach wie vor bei 4,1°.


Momentan gehen stärkere Schneeschauer von Tirol bis ins Salzkammergut nieder. Bei uns werden untertags nur vereinzelt leichte Schauer auftreten, vielleicht lockert die Wolkendecke sogar kurz einmal auf. Gegen Abend zieht das Niederschlagsfeld langsam nach Osten durch und sorgt über Nacht auch in unserer Gegend für stärkeren Schneefall.


Morgen, Montag, kann es in der Früh noch mäßig schneien. Es könnten so 10 cm bis 15 cm Neuschnee zusammenkommen. Im Laufe des Vormittags hört der Niederschlag auf, und bei Minusgraden kommt die Sonne vielleicht noch zum Vorschein.


Der Dienstag beginnt sehr kalt mit einer dünnen, hohen Wolkenschicht. Untertags ist ein wenig Sonnenschein zu erwarten, die Temperatur bleibt aber im Minus.
Gegen Abend zieht ein schwacher Frontausläufer herein, der neben starker Bewölkung auch wieder etwas Schneefall dabei hat.


Bedeckt und recht kalt verläuft der Mittwoch. Ein paar Schneeschauer sind nicht auszuschließen.


Am Donnerstag wird der Niederschlag deutlich stärker und kann auch durchgehend anhalten. Nach anfänglichem Schneefall steigt die Temperatur aber deutlich an, und die Schneefallgrenze auf rund 1000 m. Also wird´s ab etwa Mittag im Tal regnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Dezember 1967
Temperatur:                                          -0,6° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,3 mm
Wetter:                                                  leichter Schneefall bis 9°°; stürmisch
Schneelage um 7 Uhr:                          18 cm
See:                                                       3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen