Samstag, 15. März 2014

Sturm und Regen ...

Gestern Nachmittag hatten wir wieder mehr als 17° bei ungetrübtem Sonnenschein. Entschuldigt meinen gestrigen Fehler, als ich behauptete Vorgestern wäre der wärmste Tag des Jahres gewesen. Das stimmt natürlich nicht! Es war die höchste Temperatur des Jahres, aber nicht der höchste Tagesdurchschnittswert. Der stammt vom 1. Februar mit 11,7°. Vorgestern hatte es nur 5,2° durchschnittlich.
Heute hatte es um 5 Uhr bei klarem Himmel -1,5°, jetzt um 7°° ist es bereits mit einer hohen, dünnen Wolkendecke zu, und es hat 1°C. Auf den Bergen hört man den Wind schon rauschen.

Es wird zunehmend windig bis stürmisch, und im Laufe des Vormittags werden die Wolken dichter, tiefer und dunkler. Am Nachmittag beginnt es schließlich zu regnen. Es wird heute noch nicht allzu viel werden. Vielleicht wirds am Anfang stärkeren Niederschlag geben, der aber bis in die Nacht nachlässt. Der Wind lässt über Nacht ein wenig nach.
Die Schneefallgrenze liegt oberhalb von 800 - 900 m.

Morgen Sonntag wird es dann so richtig ungemütlich. Der Sturm wird mit Böen um die 80 - 100 km/h durch die Gegend fegen, und vor allem am Vormittag kann es ausgiebig regnen. Die Temperaturen steigen und mit ihnen die Schneefallgrenze auf 1500 m.
Gegen Abend oder in der ersten Nachthälfte hört der Niederschlag auf.

Der Montag wird bereits mit klarem Himmel beginnen. Die Sonne dominiert untertags, und der Wind wird schwächer, aber noch immer stark sein.

Auch am Dienstag scheint überwiegend die Sonne. Mit einer Westströmung wird es relativ mild, aber doch windig sein.

Anscheinend gehts dann wechselhaft mit wieder zunehmendem Wind weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen