Donnerstag, 20. Februar 2020

Zeitweise sonnig ...

Gestern verzog sich überraschenderweise die morgendliche Bewölkung, und die Sonne schien am Vormittag zeitweise durch hohe, dünne Wolken. Die Temperatur stieg bis auf 9°.
Nach Mittag machte es dann langsam zu, und kurz vor 15 Uhr fiel erster leichter Regen. Zwischen 16 und 18 Uhr gingen mit starken Böen einige kurze Gausterer mit Regen, Schnee und Graupel nieder. Da war´s dann aber auch schon wieder.
Jetzt in der Früh ziehen bei 1,8° und starkem Wind ein paar Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 3,9°.

Heute scheint vor allem am Vormittag die Sonne, ab Mittag ziehen stärkere Wolkenfelder durch. Niederschlag ist da keiner dabei. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach, die Temperatur erreicht an die 6°.

Morgen, Freitag, zieht ab den frühen Morgenstunden die nächste Kaltfront mit stürmischem Wind über uns drüber. Bei einer Schneefallgrenze von 400 bis 800 Meter ist auch im Tal zeitweise Schneefall möglich. Viel Niederschlag fällt aber nicht. Schon im Laufe des Vormittags beruhigt sich das Wetter, am Nachmittag kommt bei nachlassendem Wind auch die Sonne schon durch. Die Temperatur bleibt bei rund 6° hängen.

Am Samstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige Wolkenbänke ziehen aber auch durch. Es kommt lebhafter Westwind auf, der die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich treibt.

Wolken und Sonne wechseln am Sonntag rasch, einige Schauer können auch dabei sein. Mit stürmischem Wind steigt die Temperatur auf rund 12°.

Der Montag wird der vorerst wärmste Tag. Bei zeitweisem Sonnenschein und starkem Wind sind gut 15° möglich.

Die neuen Langzeittrends der Wetterdienste und der NASA für den Frühling sind da!
Alle drei Monate werden zu warm erwartet, März und April mäßig bis deutlich (1 bis 3 Grad) der Mai nur leicht (0,5 bis 1 Grad).
Im Prinzip keine große Überraschung, waren doch 22 der letzten 24, bzw. 66 der letzten 72 Monate überdurchschnittlich. Man liegt mit einer warmen Prognose also statistisch gesehen selten falsch. ;-)
Zur Ehrenrettung der Dienste möchte ich aber an die Winterprognose vom letzten Herbst erinnern, welche die viel zu milde, durchgehende Westwetterlage sehr genau getroffen hat.
Der Niederschlag wird im durchschnittlichen Bereich gesehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       20. Februar 1970
Temperatur:                                                 -3,4° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               11,2 mm
Wetter:                                                         Schnee und Schneeregen, Gewitter abends
Schneelage um 7 Uhr:                                 48 cm
Neuschnee:                                                  3 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen