Sonntag, 23. Februar 2020

Trüb mit etwas Regen, in der Nacht Sturm ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, mit leichtem Wind stieg die Temperatur auf gut 14°. In der ersten Nachthälfte hatte es nur noch 2°, bevor mit starkem Wind und ersten Wolken noch einmal 9° erreicht wurden.
Jetzt in der Früh beginnt es bei bedecktem Himmel, kräftigem Wind und 8° gerade leicht zu regnen.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt.
Der See hat 4°.

Das gestern angesprochene Niederschlagsband kommt etwas weiter nördlich und westlich zu liegen als erwartet. Trotzdem kann es auch bei uns bis über Mittag immer wieder leicht regnen. Am Nachmittag legt der Wind an Stärke zu, die Temperatur erreicht an die 12°.
In der Nacht wird´s dann turbulent. Mit Sturmböen bis 100 km/h überquert uns die Hauptfront mit starkem Niederschlag rund um Mitternacht.

Morgen, Montag, bleibt es überwiegend bedeckt, und einige Schauer ziehen noch durch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1000 Meter, Schneeflocken bis ins Tal sind also möglich.
Der Sturm lässt in den Morgenstunden nach, untertags bläst nur noch starker Wind.

Am Faschingdienstag überwiegt der freundliche Eindruck. Zeitweise scheint die Sonne, hohe, eher dünne Wolkenfelder ziehen aber immer wieder durch. Der Wind ist kein Thema, die Temperatur steigt auf rund 14°.
Am späten Nachmittag zieht aus Westen Bewölkung auf, am Abend sind erste Regentropfen möglich.

Der Aschermittwoch verläuft bedeckt mit ein paar Schauern. Im Laufe des Nachmittags können diese in Schneefall übergehen. Die Temperatur erreicht maximal 4°.

Bei starkem Wind wechseln sich Sonne und Wolken am Donnerstag rasch ab. Dazu ziehen einige Schneeschauer durch, mit rund 2° bleibt´s recht kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   23. Februar 1970
Temperatur:                                             5,3° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          2,9 mm
Wetter:                                                    zeitweise Regen
Schneelage um 7 Uhr:                            36 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen