Samstag, 15. Februar 2020

Sonniges und sehr warmes Wochenende ...

Gestern regnete es bis über Mittag leicht bis mäßig, danach gingen bis 16 Uhr noch ein paar leichte Schauer nieder. Die Temperatur stieg auf 4,3°. In der Nacht stieg die Temperatur noch auf 5° an, rund um 2 Uhr fiel noch einmal Regen. Seither kühlt es mit aufklarendem Himmel rasch ab.
Jetzt in der Früh ziehen bei 0,5° ein paar Wolken und Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,5°.
Der See hat 3,7°.

Heute werden sich die letzten Restwolken bald verziehen, danach scheint häufig die Sonne. Einige hohe und mittelhohe Wolken tauchen untertags auf. Die Temperatur steigt Richtung 10°, auch auf den Bergen legt sie deutlich zu.

Morgen, Sonntag, wird´s überwiegend sonnig, hohe Schleierwolken dämpfen den Schein zeitweise etwas. Mit einer zunehmenden Südströmung bekommen wir an die 15°. Gegen Abend können aus Nordwest ein paar dickere Wolken auftauchen.

Auch am Montag scheint die Sonne noch bis über Mittag, und noch einmal sind an die 14° möglich. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung auf Nordwest, und gegen Abend zieht starke Bewölkung auf.

In der Nacht zum Dienstag überquert uns eine Front mit lebhaftem Wind und ein paar Regenschauern. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 m.
In der Früh ziehen noch Restwolken und letzte Schauer durch die Gegend, die Sonne kommt aber schon am Vormittag zum Vorschein. Der Nachmittag verläuft sonnig, noch windig und an die 8° warm.

Der Mittwoch scheint wieder überwiegend bedeckt mit einigen Schauern zu verlaufen. Zeitweise kann es bis ins Tal schneien.

Richtung Wochenende erfolgt über dem östlichen Kanada wieder ein Kaltluftausbruch nach Süden. Diesmal scheint er sehr heftig und über Neufundland weit in Richtung Süden reichend auszufallen. Damit kommt es zu einer massiven Tiefdruckentwicklung weiter südlich über dem Atlantik, als in den letzten Monaten gewohnt.
Das Azorenhoch wird von dieser Frontalzone einfach nach Osten über Mitteleuropa weggedrückt und abgeflacht. Damit bekommen wir für einige Tage eine kräftige Südwestströmung mit bis zu 15° und zeitweise Sonnenschein.
In der letzten Februarwoche zieht sich das Hoch wieder nach Westen zurück, und mit einer Nordwestströmung sind turbulente und (im Verhältnis!) recht kühle Tage zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      15. Februar 1970
Temperatur:                                                -3,7° um 7 Uhr; -5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              4,7 mm
Wetter:                                                        zeitweise Schneefall, starker Wind
Schneelage um 7 Uhr:                                35 cm
Neuschnee:                                                 15 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen