Dienstag, 25. Februar 2020

Sonniger und warmer Faschingdienstag ...

Gestern war´s schon ab 8 Uhr trocken, auch der Wind schlief rasch ein. Der Himmel blieb den ganzen Tag bedeckt, die Temperatur stieg auf 5,1°.
Jetzt in der Früh liegt bei 0° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 3,9°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag, auch wenn im Laufe des Vormittags dünne, hohe Wolken hereinziehen. Leicht zunehmender Wind aus Südwest sorgt für mehr als 10°. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu, am Abend sind erste Regenschauer zu erwarten. Da liegt die Schneefallgrenze noch weit jenseits der 1000 m. In der Nacht sinkt sie mit zunehmendem Wind auf rund 600 m ab.

Der Aschermittwoch verläuft bedeckt, ab und zu sind einzelne leichte Schauer möglich. Da kann auch etwas Schnee dabei sein. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur erreicht maximal 3°. Gegen Abend nimmt die Schauertätigkeit (Schnee, bzw. Graupel) zu.

Auch am Donnerstag bleibt der Himmel in unserer Gegend anfangs bedeckt. Am Vormittag ziehen noch einige Schneeschauer durch, am Nachmittag bleibt´s trocken mit ein paar Sonnenfenstern. Die Temperatur steigt kaum an.
In der Nacht überquert uns die nächste Front mit Schneefall.

Am Freitag kann es anfangs noch schneien, bald aber erreicht uns mit auflebendem Wind eine Warmfront mit rund 6°.

Windig, sonnig und föhnig warm ist für Samstag angesagt, bevor der Sonntag wieder Abkühlung bringt.

Bis zum 4. März werden von heute an gezählte 10 Tiefdruckgebiete Mitteleuropa überqueren. Da diese vorwiegend von Nordwest nach Südost ziehen, bekommen wir vor allem nasskaltes Wetter mit einer kurzen Warmphase an der Vorderseitenanströmung. Es bleibt also recht turbulent.
Ein Skandinavienhoch scheint ab dem 5. diese Großwetterlage zu beenden. Die Position des Hochs entscheidet dann, ob es spätwinterlich kalt, oder frühlingshaft warm wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  25. Februar 1970
Temperatur:                                            -0,1° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         7,7 mm
Wetter:                                                   durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                           34 cm
Neuschnee:                                            12 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke unter 50 cm Matsch
                                                               noch begehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen