Freitag, 9. Februar 2024

Zunehmend föhnig und warm ...

Gestern hat es am Vormittag eher durchgehend, aber meist nur leicht geregnet. Nach 13 Uhr kam ein-, zweimal auch die Sonne durch die Wolken. Die Temperatur stieg auf 9°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel stark bewölkt bei 2,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,4°.
Der See hat 5°.

Heute bleibt der Himmel am Vormittag bedeckt, am Nachmittag zeigt sich die Sonne dann zeitweise. Da kann auch der Föhn schon mäßig ins Tal durchbrechen. Damit steigt auch die Temperatur auf 14°.

Morgen, Samstag, treibt starker bis stürmischer Föhn immer wieder hohe Bewölkung durch, die Sonne scheint aber recht häufig. Die Temperatur kann bis zu 17°, vielleicht auch 19° erreichen.
In der Nacht bricht der Föhn zusammen, auch erste Regentropfen sind möglich.

Am Sonntag dreht die Strömung rasch auf West und sorgt für dichte Bewölkung und vor allem nachmittags leichten bis mäßigen Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 m. Die Temperatur steigt auf maximal 8°.

Der Montag bringt dichte Bewölkung und am Vormittag auch noch etwas Regen bei einer Schneefallgrenze von 1000 m. Mit lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf maximal 6°. 

Am Dienstag überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur selten. Auch einige Regenschauer sind unterwegs, die Schneefallgrenze liegt bei 800 m.

Die Temperatur sinkt in der Folge noch etwas ab, bleibt aber voraussichtlich knapp über dem Mittelwert für Mitte Februar (Mittel Tagesdurchschnittstemperatur 15. Februar: -1,9°). 
Längerfristig herrscht noch ziemliches Chaos in der Wetterküche. Die Temperaturprognosen der Kontrollläufe für 1500 m Seehöhe umfassen ein Spektrum von +12 bis -14 Grad, also eine Differenz von 26 Grad! Für eine halbwegs verlässliche Wetterprognose wäre eine Differenz von maximal 6° Voraussetzung.
Alles in allem lässt sich für die zweite Monatshälfte nur sagen, dass es eine Vielzahl von möglichen Wetterentwicklungen gibt, von denen aber nur die Minderheit eine Rückkehr des Winters ermöglicht.
Rund um den 13. Februar sollte dann halbwegs Klarheit herrschen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                9. Februar 1974
Temperatur:                                          1,6° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        20,5 mm
Wetter:                                                  durchgehend Regen
Schneelage um 7 Uhr:                          13 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen