Mittwoch, 7. Dezember 2022

Viele Wolken, kaum Sonne ...

Gestern hörte der Regen rasch auf, die Wolkendecke blieb bis über Mittag aber dicht. Am Nachmittag blinzelte die Sonne nur selten durch. Die Temperatur stieg auf 4°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 2,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3,9°.
Der See hat 6,5°.

Heute kann es in den nächsten Stunden zeitweise leicht regnen, bzw. nieseln. Die Bewölkung bleibt in unserer Gegend auch am Nachmittag recht dicht, nur selten kommt die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf maximal 4°.

Morgen, Mariä Empfängnis, scheint bei uns zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt auf 5°.

Am Freitag löst dichte Bewölkung schon in den Morgenstunden den Nebel ab, und im Laufe des Vormittags setzt Niederschlag ein. In unserer Gegend wird vorerst nicht viel zusammenkommen, erst gegen Abend kann er etwas stärker ausfallen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei 400 m im Waldviertel und rund 1500 m am Alpenostrand. Bei uns wird sie um die 1000 m zu finden sein, sinkt aber gegen Abend bis in die Tallagen. Die Temperatur erreicht um die 4°.

Der Samstag verläuft trüb und immer wieder schneit es bei einer Schneefallgrenze von rund 500 m leicht. Die Temperatur liegt nur knapp im Plus. Am Abend und in der Nacht verstärkt sich der Niederschlag, da könnten doch einige Zentimeter Neuschnee zusammenkommen.

Am Sonntag schneit es bei leichten Minusgraden immer wieder, die Intensität lässt aber rasch nach .

Bis zur Wochenmitte ist mit kalten, winterlichen Wetterverhältnissen zu rechnen. Darüber hinaus herrscht noch ziemliche Ungewissheit, eine zumindest mäßige Erwärmung scheint aber einzutreten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   7. Dezember 1972
Temperatur:                                             -7,0° um 7 Uhr; 0,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig
See:                                                          4,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen