Mittwoch, 14. Dezember 2022

Es wird wärmer ...

Gestern schien durchgehend die Sonne. Die Temperatur fiel in den Morgenstunden noch knapp unter -15° ab und hielt sich dort bis 10 Uhr, stieg aber dann mit der Sonne auf -5,2° an. Die -14,5° zum Ablesungszeitpunkt um 7 Uhr war die kälteste Dezembertemperatur seit 2012 (ebenfalls am 13. mit -16,6°). 
Um 20 Uhr hatte es schon wieder -13°, danach kühlte es durch zunehmende Bewölkung aber nicht mehr weiter ab.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -9,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 4,5°.

Heute bleibt der Himmel die meiste Zeit bedeckt, rund um Mittag ist aber auch ein bisschen Sonnenschein möglich. Am späteren Nachmittag ist leichter Niederschlag nicht ganz ausgeschlossen. Da wärmere Höhenluft einströmt, im Tal sich aber noch die Kaltluft hält, kann gefrierender Regen mit Glatteis auftreten. Die Temperatur erreicht maximal 0°.

Morgen, Donnerstag, lockert die Bewölkung bald auf, und die Sonne scheint dann zeitweise. Die Temperatur steigt auf rund 3°.
In der Nacht erreicht uns eine Front aus Süden mit etwas Schneefall.

Am Freitag schneit es bei bedecktem Himmel hin und wieder. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt, sinkt am Abend aber rasch darunter.

Der Samstag beginnt noch bedeckt mit letzten Schneeschauern, die Sonne sollte sich aber ab Mittag durchsetzen. Die Temperatur bleibt im Minus.

Überwiegend sonnig und sehr kalt verläuft der Sonntag. Da sind wieder um die -15° möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                14. Dezember 1972
Temperatur:                                          -9,5° um 7 Uhr; -3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       3,7°; großflächig eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen