Montag, 26. Dezember 2022

Recht sonnig und mild ...

Gestern setzte sich am Vormittag die Sonne durch und schien dann überwiegend. Die Temperatur stieg auf 7,6°.

Jetzt in der Früh liegt bei -1,2° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6,5°.
Der See hat 5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, durch hohe Wolken aber doch zeitweise gedämpft. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung langsam. Die Temperatur steigt auf 9°.
Ab der ersten Nachthälfte sorgt eine Front für leichten bis mäßigen Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1000 Meter.

Morgen, Dienstag, hört der Niederschlag in den Morgenstunden auf, und bereits am Vormittag setzt sich die Sonne durch. Die Temperatur erreicht um die 5°.

Am Mittwoch scheint die Sonne zeitweise, wenn nicht überwiegend. Dichtere Wolkenfelder ziehen immer wieder durch, Niederschlag ist aber keiner dabei. Nach kräftigerem Morgenfrost steigt die Temperatur auf 4°.

Der Donnerstag bringt ebenfalls ein Wechselspiel von Sonne und Wolken. Mit rund 9° wird´s schon wieder deutlich wärmer.

Am Freitag sind anfangs noch einige Wolkenfelder und vielleicht einzelne Schauer unterwegs. Die Bewölkung lockert aber langsam auf, und die Sonne scheint zunehmend. Die Temperatur erreicht um die 8°.

Keine guten Nachrichten für alle Winterfreunde. Die Temperatur legt zu Silvester noch zu und wird bis über die Ferien hinaus in einem eher frühlingshaften Bereich liegen.
Derzeit gibt es in den Berechnungen auch längerfristig kaum Optionen auf winterliche Verhältnisse.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 26. Dezember 1972
Temperatur:                                           -11,6° um 7 Uhr; -5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen