Mittwoch, 30. November 2016

Sonne, Wolken, Schnee ...

Gestern kam rasch die Sonne durch, und am Nachmittag war´s nahezu wolkenlos. Die Temperatur erreichte -0,3° um 12 Uhr.
Grantiger Scheibling in der Nachmittagssonne.


Jetzt in der Früh hat es bei sternenklarem Himmel -9° (gar nicht sooo dramatisch kalt).
Auf den Bergen ist es in den letzten Stunden deutlich wärmer geworden. Da stieg die Temperatur von -13° auf -8° an.
Der See hat nur noch 5,4°.


Heute wird bis über Mittag die Sonne durchgehend scheinen. Danach ziehen vermehrt Wolken aus Nordwest herein, die bis zum Abend für eine geschlossene Decke sorgen werden. Niederschlag ist da noch keiner dabei.


Den gibt´s dann in der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag. Ab Mitternacht ist Schneefall zu erwarten, der bis in die Morgenstunden anhalten kann.
Untertags ist kaum mit Niederschlag zu rechnen, dafür wird der Wind deutlich anziehen. Gegen Abend ist bei fast stürmischen Verhältnissen wieder eher kurzzeitig Schneefall oder Schneeregen zu erwarten.


Am Freitag kann am Vormittag bei immer noch sehr kräftigem Wind durchgehend Schnee fallen. Die Schneefallgrenze ist zwar für 500 bis 800 m angesagt, wir werden aber eher in der kälteren Schneise zu liegen kommen. Im Tagesverlauf beruhigt sich das Wetter, und gegen Abend sind erste Auflockerungen möglich.


Das Wochenende scheint halbwegs sonnig und in unserer Gegend der Jahreszeit entsprechend kalt zu werden. Nach jeweils kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur zu Mittag gerade einmal über den Gefrierpunkt.


Morgen gibt´s den Novemberrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                    30. November 1966
Temperatur:                                              -2,2° um 7 Uhr; -2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           5,0 mm
Wetter:                                                     strahlend sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             34 cm
Neuschnee:                                              3 cm
See:                                                          5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen