Freitag, 20. Juli 2018

Strahlend sonnig und 28° ...


Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, die Temperatur stieg auf nicht ganz 27°. Ab Mittag war der Wind mit rund 38 km/h noch einmal lästig.
Jetzt in der Früh ist es wolkenlos bei frischen 9°.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 18,4°. Der Wind und die kühle Nacht verhinderten eine stärkere Erwärmung.


Für heute ist die Prognose einfach! Die Sonne scheint durchgehend von einem fast wolkenlosen Himmel, und die Temperatur legt noch ein, zwei Grad drauf. Gewitter sind nur im Südwesten Österreichs zu erwarten.


Das ändert sich bereits morgen, Samstag, deutlich. Bei uns scheint zwar anfangs noch die Sonne, aber auch am Vormittag ist schon dünnere Bewölkung unterwegs. Von Südwesten schiebt sich eine Front herauf und sorgt bei uns ab Mittag für stärkere Bewölkung und zunehmende Gewittergefahr. Da die Strömung am Nachmittag kurzfristig auf Süd dreht, könnten wir viel Glück haben und vorerst verschont bleiben.
In der ersten Nachthälfte dreht sich die Front aber nördlich der Alpen herein, und bringt in unserer Gegend ab etwa 22 Uhr kräftige Gewitter und Regengüsse.


Die Prognose für den Sonntag hat sich etwas relativiert. Statt Dauerregen sind einige kräftige Schauer, bzw. Gewitter zu erwarten. Da wir im östlichen Randbereich der Niederschlagszone zu liegen kommen, ist die Intensität und Dauer des Regens schwer vorhersagbar.
Am späteren Nachmittag kann die Wolkendecke auflockern.


Der Montag bringt ein Wechselspiel von etwas Sonne und einigen Schauern. Die Temperatur steigt wieder auf rund 25°.


Am Dienstag sind vorerst noch einzelne Schauer möglich, der Nachmittag sollte bereits sehr sonnig und warm sein.


Danach könnte es zu einer sehr interessanten Wetterkonstellation kommen. Mehr dazu morgen!


Das Wetter vor 50 Jahren:                20 Juli 1968
Temperatur:                                          9,8° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        25,6 mm
Wetter:                                                  zeitweise starker Regen; sonnig von 12°° bis 15°°
See:                                                       16,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen