Sonntag, 22. Juli 2018

Noch ist es trocken ...

Gestern schien bis etwa Mittag zeitweise die Sonne, die Temperatur stieg auf 25° um 12 Uhr. Danach verstärkte sich die Bewölkung und schon ab 14 Uhr reichten erste Gewitter von Scheibbs über Ybbs bis ins obere Mühlviertel. Am späteren Nachmittag gewitterte es östlich und südlich von uns, in Neuhaus, am Ötscher und am Hochkar hat es auch geregnet. Bei uns fielen nur ein paar vereinzelte Tropfen.
Der Frontaufzug in der ersten Nachthälfte erreichte uns überraschenderweise auch nicht. Im Westen regnete es bis Oberösterreich herein kräftig, wir blieben völlig verschont. Die Nacht verlief bis auf kurzes Nieseln vor einer Stunde trocken.
Jetzt in der Früh zieht bei 15° dicke Bewölkung über den Himmel. Eine massive Front marschiert aus Tschechien herein und sorgt vom Mühlviertel über´s Wald- bis ins Weinviertel für extrem starken Niederschlag. Da schüttet es (ohne Gewitter!) bis zu 20 mm in der Stunde!
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,0°.


Ob man den heutigen Vorhersagen trauen kann, steht nach der verpatzten Prognose für letzte Nacht in den Sternen. Nach den Animationen sollte bei uns immer wieder ein Regenschauer niedergehen, die Wolkendecke dicht bleiben.
Am Abend tritt der altbekannte Klassiker bei Abzug eines Osttiefs ein. An seiner Rückseite schaufelt es Wolken und starke Niederschläge an die Nordalpen. Da werden wir wahrscheinlich im Zentrum des Geschehens liegen.


Bis morgen Früh kann es sehr ausgiebigen und durchgehenden Regen geben. Die ZAMG sagt zwar auch noch den ganzen Tag kräftigen Niederschlag an, nach den Animationsmodellen sollte es in unserer Gegend aber bei einigen mäßigen Schauern bleiben.
Die Sonne wird am Nachmittag auch schon zeitweise durchkommen.


Am Dienstag scheint die Sonne schon deutlich länger, letzte Regentropfen sind aber nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt wieder über die 25° hinaus.


Ab Mittwoch kommt recht stabiles, sonniges und zunehmend heißes Wetter auf uns zu.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. Juli 1968
Temperatur:                                           9,7° um 7 Uhr; 13,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,9 mm
Wetter:                                                   Regen am Morgen, zeitweise Sonne ab 11°°
See:                                                        12,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen