Montag, 23. Juli 2018

Mäßiger Regen, zunehmende Auflockerung ...

Gestern begann es so um 10 Uhr zu regnen, die Temperatur sank um zwei Grad ab. Am Nachmittag fiel nur noch eher leichter Niederschlag, gegen Abend wurde er wieder stärker.
In der Nacht regnete es zeitweise mäßig. Insgesamt sind 16 mm zusammengekommen, am Hochkar waren´s 37 mm, in Lackenhof 36 mm.
Jetzt in der Früh hängen bei 15° Nebel und Wolken tief im Tal, und es tröpfelt.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 19,0°.


Im Moment regnet es stark im Osten vom Weinviertel über Wien bis in die südliche Steiermark, auch in Tirol fällt kräftiger Niederschlag. Bei uns können jederzeit Regenschauer auftreten, sie werden eher mäßig stark ausfallen und im Tagesverlauf immer seltener werden. Ab Mittag besteht auch die Chance, dass die Sonne zeitweise durchkommt. Die Temperatur steigt schon deutlich an.


Morgen, Dienstag, scheint im Großteil Österreichs überwiegend die Sonne. Wie so oft in diesem Jahr bleiben in unserer Gegend die Wolken länger hängen, und auch ein Regenschauer ist nicht auszuschließen. Ein paar Sonnenstunden werden aber auch wir bekommen.


Am Mittwoch scheint die Sonne bis in den Nachmittag, die Temperatur steigt auf warme 28°. Das abziehende Tief im Osten sorgt noch für labile Luftschichtungen, und somit sind einzelne Gewitter nicht ganz auszuschließen.


Donnerstag und Freitag bringen sehr warmes bis heißes Sommerwetter mit einer gewissen Gewitterneigung.


Das Wetter vor 50 Jahren:                23. Juli 1968
Temperatur:                                          7,8° um 7 Uhr; 21,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig bis 16 Uhr
See:                                                       12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen