Donnerstag, 19. Juli 2018

3 Tage Hochsommer ...

Gestern kam um 11 Uhr die Sonne durch und schien bis rund 14 Uhr. Der Wind wurde immer stärker und blies mit 45 km/h. Am Nachmittag dominierte dickere dunkle Bewölkung, und auch ein paar Tropfen fielen da und dort, bevor es gegen Abend wieder auflockerte. Die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 13° blau, nur im Osten hängen noch einige Wolken.
Nahezu wolkenlos.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat windbedingt nur 18,0°.


Heute scheint den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur erreicht an die 27°. Schauer und Gewitter sind nirgends in Österreich ein Thema.


Morgen, Freitag, bleibt der Himmel den ganzen Tag fast wolkenlos. Mit rund 30° wird´s richtig warm. Im Westen und Südwesten tauchen am Nachmittag schon Gewitter auf.


Am Samstag erreicht eine Front eben den Westen und Südwesten Österreichs. Da ist es bereits von der Früh weg regnerisch und kühler. Bei uns scheint zumindest am Vormittag noch die Sonne bei dünnerer Bewölkung, am Nachmittag werden die Quellwolken deutlich mehr. Die Gewittergefahr steigt auch in unserer Gegend an, mit etwas Glück bleibt´s aber bis in die Nacht trocken.


In der Nacht zum Sonntag dreht sich die Front nördlich der Alpen herein und sorgt spätestens ab Mitternacht für starke Gewitter oder Regenschauer.
Der Sonntag wird vom Wetter her äußerst bescheiden. Bis in den Nachmittag kann es stark und anhaltend regnen, die Temperatur bleibt wahrscheinlich unter 20°. Die Sonne kann höchstens gegen Abend noch kurz vorbeischauen.


Am Montag sind noch stärkere Bewölkung und Schauer unterwegs. Die Sonne kann zeitweise ein wenig durchkommen, und die Temperatur steigt wieder deutlich an.


Viel Sonne und 27° sind für den Dienstag zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. Juli 1968
Temperatur:                                           12,3° um 7 Uhr; 12,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         8,2 mm
Wetter:                                                   sonnig und windig bis 12°°, danach Regen
See:                                                        17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen