Sonntag, 29. Juli 2018

Bald sonnig, heiß ...

Mit fast durchgehendem Sonnenschein stieg die Temperatur gestern auf über 29°, den 30er haben wir um 0,2° verpasst. Nur ein paar Wolkenschleier am Vormittag und einige Quellwolken am Nachmittag und Abend tauchten auf.
Ein paar Quellwolken am Abend.
Jetzt in der Früh liegt bei 17° eine stärkere Restbewölkung hoch am Himmel. Die Sonne blinzelt schon durch.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 22,6° (siehe "Das Wetter vor 50 Jahren"!).


Heute wird sich die Sonne schon am frühen Vormittag durchsetzen und den Rest des Tages überwiegend scheinen. Damit sollten auch die 30° fällig werden. Die Gewittergefahr ist in unserer Gegend sehr gering.


Eigentlich können wir es kurz halten. Es bleibt vorerst einmal sehr schön und heiß.
Morgen, Montag, ist die Gewitterneigung am Nachmittag etwas erhöht, am Dienstag dafür kaum gegeben. Da wird es auch fast wolkenlos durch den Tag gehen.
Am Mittwoch legt die Temperatur noch ein Schäuferl drauf, am Donnerstag steigt die Gewittergefahr stark an.


Die Hitzewelle endet scheinbar am Freitag. Wie weit und intensiv die Änderung ausfällt, ist noch recht unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 29. Juli 1968
Temperatur:                                           11,5° um 7 Uhr; 20,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                        11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen