Donnerstag, 5. Juli 2018

Sonnig und warm, in der Nacht Gewitter und Schauer ...

Gestern schoben sich schon am späteren Vormittag hohe Wolkenschlieren über den Himmel, durch die die Sonne zeitweise nur noch durchschimmern konnte. Am Nachmittag deckten sie die Sonne für eine gute Stunde komplett ab, bevor der Himmel wieder vollständig aufklarte. Die Temperatur stieg auf 27°.

Jetzt in der Früh ist es bei 11° wolkenlos.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See bekommt mit 17,8° langsam wieder Badetemperatur.


Heute scheint bis in den Nachmittag die Sonne durchgehend, die Temperatur steigt auf gut 28°. Dann tauchen vermehrt Quellwolken auf, und von Westen her ziehen viele und heftige Gewitter herein. Sie dürften sich aber hauptsächlich Richtung Süden, also Steiermark und Kärnten, verziehen. Bei uns ist die Gefahr zwar gegeben, aber recht gering.


In der Nacht schiebt sich die Front dann über ganz Österreich, und entlang der Nordalpen regnet und gewittert es stark. Wir liegen an der östlichen Grenze und bekommen dadurch nicht allzu viel ab. Ein paar Schauer oder ein Gewitter sind aber wahrscheinlich.
Morgen, Freitag, ziehen vor allem am Vormittag immer wieder gewittrige Schauer oder richtige Gewitter durch. Die Sonne kommt den ganzen Tag nicht zum Vorschein, die Temperatur bleibt aber recht sommerlich.
Auch der Nachmittag wird noch nicht trocken verlaufen.


Am Samstag hängt anfangs noch Bewölkung herinnen, und ein paar letzte Regenschauer sind unterwegs. Bis in den frühen Nachmittag sollte sich die Sonne aber durchgesetzt haben, die Temperatur steigt auf gut 25°.


Der Sonntag bringt sehr sonniges und trockenes Wetter mit rund 27°.


Montag und Dienstag werden sehr schön und an die 30° heiß.


Das Wetter vor 50 Jahren:               5. Juli 1968
Temperatur:                                         15,4° um 7 Uhr; 29,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                      19,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen