Freitag, 9. März 2018

Wolken, hin und wieder Sonne, recht warm ...

Gestern kam die Sonne schon am Vormittag kurz durch, ab Mittag schien sie zeitweise, da doch einige Wolkenbänke durchzogen. Die Temperatur erreichte 9°.
Nur ein paar harmlose Wolken waren am Nachmittag unterwegs.
Jetzt in der Früh hat sich in den letzten Stunden eine hohe Wolkendecke hereingeschoben, und die Temperatur von -3° auf -1,2° angehoben.
Auf den Bergen geht bei 0° zügiger Wind.
Am See hat es die Matschschicht überfroren, und er wird kaum begehbar sein.


Heute bleibt uns die Bewölkung die meiste Zeit erhalten, Auflockerungen sind aber jederzeit möglich. Wenn die Sonne durchkommt, wird auch die Temperatur über die 10° hinaussteigen.
Nördlich der Donau sind ein paar Regenschauer unterwegs, die uns aber nicht erreichen sollten.


Morgen, Samstag, dreht die Strömung auf Südwest und bringt noch mildere Luftmassen in unsere Gegend. Die Sonne wird aber nicht durchgehend scheinen, da eine eher dünne, hohe Bewölkung durchzieht. Die Temperatur steigt Richtung 13°.


Wie es aussieht, bekommen wir am Sonntag eine klassische Föhnlage. Im Süden Österreichs stauen sich viele Wolken, die vor allem in Osttirol und Kärnten Niederschlag bringen, bei uns wird der Föhn für aufgelockerte, sonnige Verhältnisse sorgen. Er kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch ins Tal durch und treibt die Temperatur Richtung 20°.


Am Montag dreht die Strömung wieder auf West. Bei kräftigem Wind wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch ein paar Regenschauer sind zu erwarten. Die Temperatur wird je nach Sonne zwischen 8° und 12° liegen.


Der Dienstag bringt vorerst keine Änderung.


Vorschau Großwetterlage: Nach den neuesten Modellberechnungen etabliert sich auch im zweiten Märzdrittel ein massives Tiefdruckgebiet über Island und Großbritannien. Da sich dieses Tief gegen den Uhrzeigersinn dreht, werden an seiner Südostflanke milde Luftmassen vom Atlantik nach Mitteleuropa gebracht. Für Österreich heißt das, dass sich nasse, milde Westwetterlagen mit trockenen, föhnigen Südströmungen abwechseln werden. Es bleibt also vorerst einmal sehr warm. Im Gegenzug bringt dieses Tief an seiner Westflanke polare Kaltluft in den Nordosten Nordamerikas.
Über das letzte Märzdrittel herrscht noch Unschlüssigkeit. Nach dem amerikanischen Modell bleibt dieses Islandtief stabil, und es wird weiterhin sehr mild. In den europäischen Berechnungen besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass ein Hochdruckkeil das Tief abschnürt und für kalte Luft aus Norden sorgt. Ein richtiger Wintereinbruch ist aber auch in diesem Modell nicht absehbar.
Fazit: Bis etwa 20. März bleibt es warm und je nach Strömungsrichtung nass oder trocken/föhnig. Danach ist noch vieles offen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                9. März 1968
Temperatur:                                          0,4° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  bedeckt; zwischendurch kurz sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          12 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke; unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen